30 Jahre „Schmidt & Tochter“

Familien-Autohaus-Geschichte

Dass es weiter gut rollt, wünschte Landrat Bauer bei einem Firmenbesuch in Aschersleben und gratulierte Inhaberin und Geschäftsführerin Anke Schmidt zum Jubiläum des Autohauses.

Aschersleben. Ganz frisch und neu gestaltet begrüßt der Verkaufsraum Kunden und Gäste. Das Familienunternehmen selber besteht schon seit nunmehr 30 Jahren in Aschersleben. Das Firmenjubiläum war für Landrat Markus Bauer dieser Tage guter Grund für einen kurzen Besuch. Er gratulierte Anke Schmidt, der Geschäftsführerin und Inhaberin des Autohauses Schmidt & Söhne Aschersleben: „Alle Achtung und meinen herzlichen Glückwunsch für Ihr erfolgreiches Unternehmertum. Danke für das Engagement in unserer Region, den guten Service und die immer wieder neuen Ideen, mit denen sich Schmidt & Söhne einen Namen gemacht haben. Da geht es um Verlässlichkeit und Vertrauen. Bitte geben Sie meine Hochachtung für diese Leistung weiter an Ihr Team.“

Von Egeln-Nord 1931 und Großvater Schmidt führt die Traditionslinie über Niedersachsen nach der Maueröffnung auch zurück zu den Wurzeln. 1992 eröffnete Schmidt & Söhne - nach Egeln-Nord im Jahr zuvor - ein zweites Autohaus in der Region, in Aschersleben. „Seitdem hat sich hier in der Tat sehr viel verändert“, berichtete Anke Schmidt dem Landrat bei einem kleinen Rundgang durch das moderne Autohaus im Gewerbegebiet am Rande der Stadt. „Geblieben bin ich als Geschäftsführerin, unsere Vertriebspartner, Mitarbeiter, teils auch schon seit den Anfangsjahren dabei, und eine treue Kundschaft“, fügte sie nicht ohne Stolz hinzu. „Hinzugekommen sind zuletzt unter den Erfordernissen der Zeit weitere Mobilitätsangebote um Fahrräder und E-Bikes in einer neu gegründeten GmbH.“

Rund 80 Männer und Frauen beschäftigt das Ascherslebener Unternehmen derzeit. Für seine Verdienste war es im 25. Jahr seines Bestehens mit dem Wirtschaftspreis der Stadt ausgezeichnet worden.

Das Autohaus mit den Konzernmarken ist auch für die Kreisverwaltung selbst über die Jahre einer der bewährten Partner, wenn es um die Instandhaltung, Pflege und Erneuerung seiner Dienstfahrzeugflotte geht. „Dass es weiter gut rollt, ist also für alle Seiten gut“, befindet Markus Bauer, „gut für den Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Salzlandkreis insgesamt“.

Das Bild oben (Salzlandkreis, Marko Jeschor) zeigt die Firmeninhaberin des Autohauses in Aschersleben, Anke Schmidt, und Landrat Markus Bauer,

der ihr eine Ehrenurkunde zum Firmenjubiläum überreicht.