Malen wie in der Steinzeit am Ringheiligtum Pömmelte

Workshop: Malen wie in der Steinzeit
Das Ringheiligtum Pömmelte wird zur Erlebniswelt

Pömmelte. Ein Outdoor-Workshop am Ringheiligtum Pömmelte mit Jutta Immelmann aus Leipzig führt am Donnerstag, 4. August, in die Steinzeit. Die Kursleiterin stellt mit den Teilnehmern am „deutschen Stonehenge“ Farben her. Dazu werden Rötel, Kohle oder Kalk im Mörser zerkleinert. Natürliche Bindemittel wie Ei kommen zum Einsatz, um das fertige Farb-Produkt selbst zu kreieren. Dann wird die Farbe mit Fingern oder selbst gesammelten Hilfsmitteln, Federn oder Halmen, auf den Maluntergrund aufgetragen.

Auf ähnliche Weise hatten Menschen schon vor 40 000 Jahren Kunstwerke geschaffen.  Im mitteldeutschen Raum sind uns beliebte Motive aus der Zeit des Überganges von der Stein- in die Brühbronzezeit auf Keramikgefäßen erhalten geblieben. Diese Motive -  Pfeil und Bogen, Linienornamente, Ringe - wurden bei der interpretativen Rekonstruktion des Ringheiligtums Pömmelte auf Pfosten und auf der Ahnengalerie abgebildet.

Wie sie ihre zeitgenössische Wiedergeburt erleben können, vermittelt Jutta Immelmann den Kursteilnehmern während einer kurzweiligen Einführung. Ziel des dreistündigen, kulturhistorischen und museumspädagogischen Angebots für Familien oder kleinere Hortgruppen ist es, dass dabei jeder Teilnehmer zum Autor einer eigenen Arbeit wird.

Teilnahme und Materialien sind gefördert von Land und Lottogesellschaft Sachsen-Anhalt und vom Salzlandkreis und kostenfrei.

Anmeldungen nimmt der Veranstalter Salzlandkreis unter der E-Mail-Adresse ringheiligtum@kreis-slk.de entgegen.

Workshop „Malen wie in der Steinzeit“ |  04.08.2022 | 10:00 – 13:00 Uhr | Ringheiligtum Pömmelte