KVHS macht auf Kurse im neuen Jahr aufmerksam

Neues Jahr – neue Kurse

Bernburg/SLK. Weihnachtspause vorbei – dann kann es neu losgehen. Ab 9. Januar sollen auch die Kurse an der Kreisvolkshochschule wieder anlaufen. Alle Standorte haben ein gut gefülltes Programmangebot vorbereitetet. Anmeldungen sind online jederzeit möglich unter kvhs.salzlandkreis.de.

Buchbar sind neben Englischkursen für Anfänger oder Wiedereinsteiger bis zu Niveau B1 auch Französisch für Anfänger oder Kurse im Bewegungsbereich. Der Umgang mit einem PC oder Smartphone kann erlernt werden, und es gibt Workshops, Tages- und Mehrtageskurse zum Beispiel im Bereich Kunst und Gestalten.

Hobbyfotografen können in verschiedensten Kursen aus dem reichen Erfahrungsschatz der Kursleiter schöpfen. Sowohl die Grundlagen der digitalen Fotografie werden vermittelt als auch spezielle Themen wie kreatives Fotografieren und Landschafts- oder Tierfotografie.

Mittels der modernen Kunsttechnik „Mixed Media Collage“ und mit unterschiedlichen Materialien entstehen fantastische Kunst-Unikate. Im Kurs „Steinbilderhauerei“ erhalten Anfänger einen ersten praktischen Einstieg in das Kunsthandwerk. Floristik, Makramee und Filzen sind ebenfalls neue kunsthandwerkliche Workshop-Angebote. Neu sind auch einige Kurse, die gemeinsam mit der Familie besucht werden können.

Wer sich bewegen möchte nach Musik kann Discofox lernen und Orientalischen Tanz. Neu sind Disco-Chart und Tango-Argentino. Tanz bietet zudem viel kreativen Raum, sich kraftvoll und weich auszudrücken, energisch und nachgiebig, und sich tänzerisch zu entfalten.

Musikalisch wird es im Gitarrenkurs für Einsteiger - Lernen ohne Noten. Das Angebot richtet sich an Interessierte, die überlegen, ob die Gitarre das richtige Instrument für sie ist. Ziel des Kurses ist es, andere im Gesang begleiten und einfache Melodien spielen zu können.

Stöbern in den Angeboten lohnt sich. Nachfragen in den Standorten ist im neuen Jahr wieder möglich, wenn die Häuser wieder offen sind für Besucher. Weitere Informationen unter kvhs.salzlandkreis.de.

Ein konkretes Angebot in Aschersleben:

Vortrag und Exkursion
Vergessene Nachbarn? Die jüdischen Mitbürger von Aschersleben
26.1./2.2.23, 18 Uhr

Aschersleben hatte seit dem Mittelalter eine lebendige jüdische Gemeinde. Es gab eine Synagoge und einen eigenen Friedhof. Jüdische Geschäftsmänner und -frauen, Rechtsanwälte und Kaufleute prägten die Stadt mit.

Die KVHS zeichnet in zwei interessanten Vorträgen das Leben der jüdischen Gemeinde nach. In der ersten Veranstaltung am Donnerstag, 26. Januar, geht es um die Geschichte bis 1933. Zusätzlich zum Vortrag unternehmen Teilnehmer  einen Erkundungsgang und entdecken heute noch erkennbare Spuren im Stadtbild.

Wie es zur Auslöschung der jüdischen Gemeinde von Aschersleben kam, erzählt der zweite Teil der Reihe am Donnerstag, 2. Februar. Beispiele verdeutlichen, wie verschieden die Schicksale der jüdischen Mitbürger von Aschersleben waren. Teilnehmer erfahren außerdem, wie ein sogenannter Stolperstein verlegt und gepflegt wird und besuchen einige dieser Bodendenkmäler in der Innenstadt.

Anmeldungen online über kvhs.salzlandkreis.de oder ab 9. Januar  persönlich in der KVHS, Aschersleben, Augustapromenade 44.