Erneuter Aufruf Kita-Umfrage SLK

Im Sinne der Kinder
Teilnahme an Umfrage zur Qualität der Arbeit in Kindertagesstätten ist noch bis Ende des Jahres möglich. Warum sich nicht zuletzt die Eltern unbedingt beteiligen sollten.

Bernburg. Wie gut werden unsere Kinder im Salzlandkreis in einer Kindertagesstätte betreut? Seit einigen Wochen läuft dazu eine große Umfrage. Die Chance, mit ihrem Feedback zur Verbesserung der Kinderbetreuung beizutragen, haben bislang allerdings nur wenige Erzieherinnen und Eltern genutzt. Deshalb ruft der Salzlandkreis noch einmal zur Teilnahme auf. Bis Ende Dezember ist diese noch möglich. Im Fokus der Umfrage stehen Fragen zum Alltag in den Einrichtungen. „Unsere Kinderbetreuung im Salzlandkreis kann sich sehen lassen. Wir wollen aber mit Hilfe der Antworten aus der Umfrage noch besser werden“, erklärt die nach dem Kinderförderungsgesetz zuständige Fachdienstleiterin des Salzlandkreises, Josephin Rosinski.

Sie betont, niemand müsse Angst davor haben müsse, sich oder die Einrichtung aufgrund der Antworten in ein schlechtes Licht zu rücken. Im Gegenteil: Ein möglichst breites Feedback von Erziehern und Eltern aus allen Einrichtungen sei Grundvoraussetzung, um künftig höhere Standards zu entwickeln. Die Fachdienstleiterin reagiert damit auch auf bisher geäußerte Vorbehalte. Sie hatte zuvor in einem weiteren Schreiben an Erzieher und Eltern den inhaltlichen und technischen Umgang mit der Umfrage noch einmal erläutert.

Die Fachdienstleiterin sagt: „Viele Eltern zeigen täglich, dass sie die Entwicklung der Einrichtungen im Sinne ihrer Kinder eng begleiten wollen, nicht zuletzt über die Kuratorien. Das Engagement ist also da. Jetzt benötigen wir diese Einschätzungen für flächendeckende Standards.“ Josephin Rosinski macht klar: „Letztlich geht es um unsere Kinder, denn die Basis für eine erfolgreiche Zukunft wird auch in den Kindertagesstätten gelegt.“ Landrat Markus Bauer hatte bereits vor Beginn der Umfrage gesagt: „Staatliche Bildung beginnt im Kindergarten. Deswegen ist es wichtig, Standards zu definieren, die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit mit unseren Kinder dient.“ Er ist überzeugt, dass die Umfrage den Salzlandkreis als attraktiven Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort weiterbringt.

Die Teilnahme an der landesweit bislang einmaligen Umfrage zur Qualität der Arbeit in Kindertagesstätten ist ganz einfach online möglich. Informationen dazu liegen in allen Kindertagesstätten sowie in einer Tagespflege aus. Projektleiter Adrian Einecke von der Gesellschaft für elementare Bildung GmbH erklärt, die Fragen seien mehrsprachig gestellt, sie könnten leicht über Smartphone oder PC beantwortet werden. Bei Fragen zur technischen Nutzung helfe eine Expertin via Mail oder Telefon.

Der Salzlandkreis rückt abgeleitet von wissenschaftlichen Erkenntnissen bei der Umfrage ganz praktische Dinge in den Fokus: Wie ist der Alltag gestaltet? Werden sowohl die Sinne als auch die motorischen Fähigkeiten, die Sprache und das geschlechts- und altersübergreifende Zusammensein gefördert? Gibt es Alternativen zum Mittagsschlaf? Funktionieren Meldeketten bei Auffälligkeiten von Kindern? Wie werden Eltern in die Arbeit bzw. Entscheidungen der Einrichtung einbezogen? Gibt es Anlaufstellen für Beschwerden? Werden angebotene Weiterbildungsmöglichkeiten genutzt? Anhand der Ergebnisse können Einrichtungsleiter, Erzieher und pädagogische Mitarbeitern ihre Arbeit auch selbst reflektieren.