Erreichbarkeit der Kreisverwaltung nach Weihnachten

Kreisverwaltung weiter erreichbar
Wie der Dienstbetrieb des Salzlandkreises zwischen Weihnachten und Neujahr geregelt ist.

Bernburg. Die Kreisverwaltung bleibt zwischen Weihnachten und Neujahr grundsätzlich für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar, schließt allerdings vorübergehend einige Verwaltungsgebäude, um die bundesweiten Vorgaben zum Energiesparen einzuhalten. „Wir werden unsere Aufgaben weiterhin erledigen, auch wenn einzelne Standorte geschlossen sind“, erklärt Landrat Markus Bauer. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen dafür vorrangig die Möglichkeit der Telearbeit nutzen. Dort, wo in den Verwaltungsgebäuden gearbeitet werden muss, werden sich die Kolleginnen und Kollegen auch aus verschiedenen Sachgebieten und Fachdiensten Büros teilen.

Der Landrat betont, man stehe insbesondere im Bereich der Kfz-Zulassungen der Wirtschaft als verlässlicher Partner weiterhin zur Verfügung. „Sorgen, dass wir nicht bis zum letzten Arbeitstag des Jahres unsere Aufgaben erledigen, muss niemand haben.“ So bleibt das Bürgerbüro des Salzlandkreises in der Kalistraße 6 in Bernburg zu den regulären Öffnungszeiten erreichbar. Der Landrat bittet jedoch darum, Anliegen nach Möglichkeit bereits jetzt anzubringen, um die Arbeitsprozesse auch zwischen Weihnachten und Neujahr so effizient wie möglich zu gestalten.

Dagegen wird das Bürgerbüro des Salzlandkreises in der Ermslebener Straße 77 in Aschersleben von Dienstag, 27. Dezember, bis einschließlich Freitag, 30. Dezember, nicht geöffnet sein. Das Bürgerbüro in der Geschwister-Scholl-Straße 157 in Schönebeck bleibt aufgrund der bundesweiten Energiesparvorgaben von Dienstag, 27. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, 5. Januar, geschlossen. „Wir sind da, nur vielleicht vorübergehend nicht am gewohnten Ort“, sagt der Landrat. Er sagt deshalb: „Wo Anträge online gestellt werden können, sollte die Möglichkeit genutzt werden.“ An den nicht genannten Tagen öffnen die genannten Standorte zu den bekannten Öffnungszeiten.

Die Kreisbibliothek in Aschersleben bleibt aufgrund der Energiesparvorgaben von Dienstag, 27. Dezember, bis einschließlich Freitag, 30. Dezember, geschlossen, die  Kreisvolkshochschule in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt sowie die Kreismusikschule in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt bis einschließlich Donnerstag, 5. Januar.

Das Salzlandmuseum in Schönebeck wird zu den regulären Öffnungszeiten öffnen. Grund ist, dass die Temperatur im Salzlandmuseum nicht gesenkt werden darf, um Ausstellungsobjekte wie zum Beispiel Gemälde nicht zu beschädigen. Neben den bekannten Dauerausstellung zum Ringheiligtum Pömmelte zur Salzgeschichte und Binnenschifffahrt auf Elbe, Saale und Bode können Besucher eine Ausstellung der Modelleisenbahnfreunde aus Sudenburg sowie den sogenannten Salzlandstuhl bewundern, den Studenten der Hochschule Anhalt für das neue Touristeninformationszentrum am Ringheiligtum entworfen haben.

Sofern Jäger Proben zur Trichinenuntersuchung zwischen dem 27. Dezember und 6. Januar abgegeben wollen, müssen sie die Hinweise des Fachdienstes Veterinärangelegenheiten und Gesundheitlicher Verbraucherschutz auf der Internetseite des Salzlandkreises beachten.

Weitestgehend wie gewohnt erreichbar bleibt das Jobcenter des Salzlandkreises.