Salzlandkreis wirbt mit prämierten Bildern für die neue Saison am Ringheiligtum

Wandkalender 2023 als großes Dankeschön
Salzlandkreis wirbt mit prämierten Bildern für die neue Saison am Ringheiligtum

undefinedundefined

Schönebeck/SLK. Gemalt und fotografiert – wer den Jahresverlauf 2023 und besondere Motive vom Ringheiligtum an seiner Wand und damit stets im Blick haben will, der kann jetzt zugreifen. Aber er muss wohl schnell sein. Wenn vergriffen, dann vergriffen. Ab sofort gibt es noch 250 Exemplare insgesamt zum frei Verteilen, im Salzlandmuseum in Schönebeck, in der Kreisbibliothek in Aschersleben und an den drei Standorten der Kreisvolkshochschule, in Schönebeck, Aschersleben und Bernburg. Der Salzlandkreis hat einen Wandkalender drucken lassen mit den gelungensten Motiven, die Freizeit-Maler und -Fotografen bei vorangegangenen Wettbewerben eingereicht hatten.

Bei der Ausstellungseröffnung im Salzlandmuseum mit Bildern der Wettbewerbe würdigt Landrat Markus Bauer das Engagement der Teilnehmer: „Es zeigt, wie eng verbunden viele Menschen mit ihrer Region sind und beitragen wollen, sie aktiv zu gestalten und anderen vorzustellen. Daher ist es mir eine große Freude, Ihnen das fertige Printprodukt persönlich überreichen zu können.“ Und auch die am Freitag anwesenden Wettbewerbspreisträger - im Bild oben rechts die Schönebeckerin Cornelia Kalweit, die in diesem Jahr den Hauptpreis beim Malwettbewerb errungen hatte für ihre Bildidee und Umsetzung – äußerten sich glücklich über die Aktion und das Ergebnis. Ihr Motiv, das Ringheiligtum dargestellt in einer zeitlichen Parallelwelt, als Versammlungsplatz der Vergangenheit und der Gegenwart, ziert den Titelkopf und gleich das Januar-Blatt.

Im Galeriegang des Salzlandmuseums ist jetzt ihr Original ausgestellt neben weiteren  Werken, die abbilden, wie große und kleine Freizeitkünstler das Ringheiligtum sehen. Die Ausstellung ist für Besucher zugänglich zu den Öffnungszeiten des Salzlandmuseums: dienstags von 10:00 bis 16:00 Uhr, donnerstags von 13:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 10:00 bis 16:00 Uhr sowie sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr.