Abfallratgeber 2023

Der Abfallratgeber 2023 ist da - online und gedruckt
Aktuelle Infos des Kreiswirtschaftsbetriebs gibt es über Homepage und App

Bernburg. Wer auf einen neuen Abfallkalender in Papierform nicht verzichten kann oder möchte, hat ab kommende Woche die Möglichkeit, das Printprodukt in den Bürgerbüros des Landkreises und in Ausgabestellen der Städte und Gemeinden zu erhalten. 50.000 Exemplare wurden bestellt und geliefert für den Salzlandkreis.

Betriebsleiter Ralf Felgenträger hatte im Vorfeld angekündigt, in diesem Jahr vermehrt auf die digitalen Angebote der eigenen Homepage und der Abfall-App zu orientieren, als ressourcenschonende Alternative zum herkömmlichen Heft. Das sei nach allen Erfahrungen bei den jeweiligen Nutzerzahlen vernünftig und vertretbar.

Auf der Homepage ist der Abfallratgeber 2023 auch als pdf-Datei hinterlegt. Dort gibt es - wie in der App – jederzeit die aktuellen Entsorgungstermine und auch die Anmeldung der Sperrmüllentsorgung oder persönliche Änderungsanzeigen können sofort erledigt werden. „Statt also Broschüren an alle Haushalte zu verteilen, die sie vielleicht gar nicht brauchen, wollen wir uns nur noch auf diejenigen konzentrieren, die echten Bedarf haben“, erklärt er und informiert, dass gedruckte Abfallratgeber an den benannten Stellen abholbereit vorliegen.