Ausstellungseröffnung zum Ringheiligtum im Salzlandmuseum Schönebeck

Ringheiligtum-Bilder und Design-Projekt
Landrat lädt ins Salzlandmuseum zur Ausstellungseröffnung mit einigem Neuen

Schönebeck. Die Gewinner-Bilder, der druckfrische Kalender dazu und Designer-Stühle – das Ringheiligtum Pömmelte und der Ausblick auf das nächste Jahr stehen am Freitag, 9. Dezember, absolut im Mittelpunkt. Landrat Markus Bauer erwartet prämierte Wettbewerbsteilnehmer des diesjährigen Malwettbewerbs, Dessauer Design-Studenten der Hochschule Anhalt und möglichst viele Interessierte, die deshalb herzlich eingeladen sind ins Salzlandmuseum zur feierlichen Ausstellungseröffnung der schönsten Bilder des diesjährigen Malwettbewerbs.

Im Galeriegang des Salzlandmuseums sind die Bilder präsentiert, wie große und kleine Freizeitkünstler das Ringheiligtum sehen und dargestellt haben. Sie wurden aus insgesamt 75 Beiträgen ausgewählt, die beim Salzlandkreis zu seinem diesjährigen Malwettbewerb eingegangen waren. Die Wettbewerbssieger waren bereits bekanntgegeben und geehrt. Jetzt möchte ihnen Landrat Markus Bauer einen weiteren Part ihres Gewinns vorstellen und persönlich aushändigen. Es ist der Wandkalender „Gemalt und fotografiert – Ringheiligtum Pömmelte 2023“, den der Salzlandkreis hat drucken lassen und in dem sich ihre Werke wiederfinden. Der Kalender soll dann auch im Salzlandmuseum zum Unkostenbeitrag von vier Euro erhältlich sein.

Nicht für jedermann/-frau zu kaufen sind allerdings die Stühle, die Studenten der Hochschule Anhalt im Rahmen einer Zusammenarbeit der Hochschule mit dem Salzlandkreis entworfen haben. Die Design-Klasse von Professor Nikolai Neubert in Dessau hatte der Kreisverwaltung Vorschläge unterbreitet, wie die Bestuhlung im neuen Besucherinformationszentrum am Ringheiligtum Pömmelte aussehen könnte. Dazu hatten sie in Gruppenarbeit im Sommersemester sieben Stuhlentwürfe geschaffen. Den Gewinner-Design-Stuhl wird Landrat Markus Bauer nun auszeichnen und Danke sagen für ein Jahr guter Zusammenarbeit aller Beteiligten, wenn er am Freitag, 11:00 Uhr, die Gäste im Salzlandmuseum in Schönebeck begrüßt.

Die Ausstellung der Bilder ist zu bestaunen während der regulären Öffnungszeiten des Salzlandmuseums: dienstags von 10:00 bis 16:00 Uhr, donnerstags von 13:00 bis 17:00 Uhr, freitags von 10:00 bis 16:00 Uhr sowie sonntags von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Salzlandmuseum | Schönebeck/Bad Salzelmen, Pfännerstraße 41
Freitag, 9. Dezember, 11 Uhr | Ausstellungseröffnung und Projektvorstellung