Landrat lobt Grafisches Centrum Cuno in Calbe

Vorbildliches Unternehmen
Landrat Markus Bauer lobt bei Besuch des Grafischen Centrums Cuno in Calbe die Arbeit.

Das Bild zeigt Christoph Kreiser, Landrat Markus Bauer, Thomas Keim und Firmengründer Manfred Cuno. Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis

Calbe. Bücher, Kataloge, Zeitschriften – das Grafisches Centrum Cuno in Calbe zählt nach eigenen Angaben zu den erfolgreichsten Industriebuchbinderein bzw. Mediendienstleistern in Deutschland. Bei einem Firmenbesuch hat Landrat Markus Bauer vor wenigen Tagen die beiden neuen Geschäftsführer Thomas Keim und Christoph Kreiser kennengelernt, die das Familienunternehmen von Manfred Cuno in den nächsten Jahren weiterführen werden.

Der Landrat sagte, Wirtschaftsförderung bedeute nicht nur, sich um Ansiedlungen neuer Firmen in der Region zu kümmern. „Genauso wichtig ist es mir, dass wir Kontakt zu den bereits ansässigen Firmen halten, um zu wissen, was sie bewegt. Wichtig ist aber auch, dass die Firmen erfahren, wo unsere Prioritäten bei der Entwicklung des Salzlandkreises liegen.“ Neben dem Kennenlernen der neuen Geschäftsführung informierte sich der Landrat auch über die aktuelle Lage des Unternehmens.

Markus Bauer betonte nach dem Firmenbesuch, Manfred Cuno habe in den vergangenen Jahrzehnten ein innovatives und auch auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes und dafür ausgezeichnetes Unternehmen aufgebaut. „Mit dem Grafischen Centrum Cuno haben wir ein in vielerlei Hinsicht  vorbildliches Unternehmen, das dem Salzlandkreis hilft, ein attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zu werden.“ Das Unternehmen sei ein wichtiger und vor allem zuverlässiger Arbeitgeber. Er dankte Firmengründer Manfred Cuno für sein Engagement in der Region. „Gute Arbeitsplätze sind Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft, die auch im Ehrenamt stark ist.“

Das Grafische Centrum Cuno ist nach eigenen Angaben ein vollstufiger Mediendienstleister und Technologieführer in Deutschland. Auf einer Produktionsfläche von 15 000 Quadratmetern arbeiten rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Geschäftsführer Manfred Cuno ist auch Mitglied des von Landrat Markus Bauer gegründeten Wirtschaftsbeirats. Dieser steht der Kreisverwaltung beratend zur Seite.