Straßenbau bei Groß Rosenburg

Baubeginn an der K 1284 bei Groß Rosenburg
Salzlandkreis kann Sanierung auf freier Strecke jetzt umsetzen. Landrat Bauer: Investieren weiter für Mobilität im ländlichen Raum.

Groß Rosenburg. Die Kreisstraße 1284 zwischen Barbys Ortsteilen Sachsendorf-Patzetz und Groß Rosenburg kann jetzt über die freie Strecke von 2 700 Metern saniert werden. „Der Salzlandkreis investiert an dieser Stelle weitere rund 1,5 Millionen Euro für die Mobilität im ländlichen Raum“, informiert Landrat Markus Bauer zum Start der Baumaßnahme in dieser Woche. „Wir setzen fort, was uns wichtig ist. Moderne Mobilität ist ein Thema, das ganz weit mit oben steht bei unserer Zukunftsstrategie Salzlandkreis 2030. Und wir kommen ein gutes Stück voran. Die Grundsanierung der K 1284 ist das erste Bauvorhaben, das wir umsetzen und finanzieren mit den insgesamt fünf Millionen Euro, die uns das Land Sachsen-Anhalt zusätzlich bereitstellt für kommunalen Straßenbau.“

Beim Hochwasser 2013 hatte auch die K 1284 Schaden genommen, musste aber bis zuletzt offen gehalten werden für die Baubetriebe und Zulieferer und die umfangreiche Hochwasserschadensbeseitigung an Straßen und Deichen in und um Groß Rosenburg. In enger Abstimmung mit den anderen Baulastträgern hatte der Salzlandkreis selbst seit 2016 in diesem Bereich abschnittsweise schon mehr als drei Millionen Euro verbaut für die Landgraben- und die Taubegrabenbrücke über die Kreisstraße 1243 von Groß Rosenburg in Richtung Breitenhagen, für die Straße selbst und auch für die Kreisstraße 1282 von Groß bis Klein Rosenburg samt Brückensanierung. Über die Zeit hatten sich allerdings die Mängel an der asphaltierten Fahrbahnbefestigung der K 1284 weiter verschlechtert, mit deutlichen Spurrinnen in beiden Fahrtrichtungen, mit teils poröser Decke und auch Mittelnahtrissen. Ein Gutachten brachte 2021 Gewissheit über den Handlungsbedarf.

Der Kreiswirtschaftsbetrieb hat für die aktuelle Sanierungsplanung sein Vertragsverhältnis mit dem schon 2014 beauftragten Planungsbüro Magdeburg Ingenieurgesellschaft mbH erneuert und weitergeführt. Nach der öffentlichen Ausschreibung durch den Salzlandkreis konnte der Bauauftrag an KEMNA BAU Ost GmbH & Co. KG ausgelöst werden.

Der Leiter des Kreiswirtschaftsbetriebes, Ralf Felgenträger, zeigt sich zufrieden, wie der Landrat, dass jetzt gebaut werden kann: „Verschiedene Asphaltdeckschichten werden nacheinander auf die vorhandene Befestigung aufgebaut. Eine bloße Deckensanierung wäre technisch nicht möglich und auch nicht nachhaltig“, erklärt er. Zudem müssen rund 300 Meter grundhaft ausgebaut werden ab Ortsausgang Patzetz, um die Tragfähigkeit wieder herzustellen.

„Wir haben uns ein sportliches Ziel gesetzt, wollen schnellstmöglich, in nur sechs Wochen Bauzeit, die Kreisstraße vor Weihnachten wieder für den Verkehr freigeben“, kündigt Felgenträger an. Im kommenden Jahr soll auch noch in der Ortslage Groß Rosenburg gebaut werden. Vorgesehen sind dafür weitere 600 000 Euro.