Buchvorlesung im Nachbarschaftszentrum Talstadt in Bernburg

Am Anfang war ich sehr verliebt
Buchvorstellung mit Diskussionsrunde beim nächsten Bernburger Gesprächskreis

Bernburg. Lebensentwürfe von Frauen, Enttäuschungen und männliche Gewalt sind Thema im Buch und bei der anschließenden Gesprächsrunde am 22. November, 14 Uhr. Die Autorinnen von „Am Anfang war ich sehr verliebt“, Karin Berger und Andrea Brehm, laden ein mit den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bernburg und des Salzlandkreises sowie dem Frauen- und Kinderschutzhaus Bernburg in das Nachbarschaftszentrum „Talstadt“. Anlass für Buchvorstellung und Diskussion ist der internationale Gedenk- und Aktionstag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November.

Die im Buch wiedergegebenen Erzählungen von Frauen aus vielen Ländern der Welt  haben eine gemeinsame zentrale Erfahrung: männliche Gewalt in der Partnerschaft und vorübergehende Zuflucht in einem Frauenhaus. Die zu Wort kommenden Frauen sind älter oder jünger, haben Kinder oder auch nicht. Sie alle möchten den gewalttätigen Lebenspartner verlassen oder wieder zu ihm zurückkehren. Das Frauenhaus ist für sie für eine bestimmte Zeit ein Ort der Sicherheit und des Zur-Ruhe-Kommens, des Nachdenkens und Kraft-Schöpfens. Für viele aber auch der Beginn eines neuen Lebensabschnittes.

Im Anschluss an die Autorenlesung wird die Teamleiterin des Frauen- und Kinderschutzhauses von Rückenwind e.V., Stephanie Wagner, über Ursachen und Folgen aber auch über Wege sprechen, die von dieser Gewalt wegführen, und auch gern Fragen beantworten.

Aufgrund begrenzter Platzkapazität wird bis zum 18. November um Anmeldung gebeten, bei Katrin Block, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Bernburg, Telefon: 03471 659-685 oder bei Astrid Müller, Gleichstellungsbeauftragte Salzlandkreis, Telefon: 03471 684-1020.

Gesprächskreis mit Autorenlesung „Am Anfang war ich sehr verliebt“
Dienstag, 22. November, 14 bis 16 Uhr
Nachbarschaftszentrum „Talstadt“, Krumbholzstraße 13, Bernburg