Ausstellungen mit Werken regionaler Künstler an den Standorten der KVHS

Galerie für Hobbykünstler
In der KVHS stellen gerade wieder regionale Künstler ihre Werke aus – Anschauen empfohlen

Aschersleben/Bernburg/Schönebeck. Derzeit Heide Binner in Aschersleben, Udo Hackbarth in Bernburg und Brigitte Otto in Schönebeck – Kennern der regionalen, teils sogar der überregionalen, Kunstszene dürften dank diverser Ausstellungen diese Namen nicht ganz unbekannt sein. Alle anderen können sie und ihre Bilder kennenlernen, denn noch bis mindestens zum Jahresende haben Werke dieser Freizeitkünstler aus Leidenschaft einen Platz in den Häusern der Kreisvolkshochschule und können dort während der Öffnungszeiten betrachtet werden.

Ob es die in sich fließende „Enkaustik – Kunst aus Wachs“ ist von Heide Binner, es die individuellen „Ansichten“ auf Leinwand und Papier sind von Lutz Hackbarth oder die Bilder, Porträts und Stillleben von Brigitte Otto, Kunst und Kreativität spielen im menschlichen Leben eine mehr oder weniger bedeutsame Rolle. Wer mit Talent und Lust am Gestalten selbst aber noch Anleitung sucht, von erfahrenen Künstlern und im Austausch unter Gleichgesinnten, der kann auch über die KVHS Unterstützung und Förderung finden. Regelmäßig sind Kreativkurse der Standorte im Angebot. Eine Teilnahme ist allerdings keine Bedingung, um vielleicht selbst einmal eine Ausstellung mit eigenen Bildern oder Fotos zu präsentieren. So wie es mit Unterstützung der Kreisvolkshochschule derzeit Heide Binner in Aschersleben, Udo Hackbarth in Bernburg und Brigitte Otto in Schönebeck tun.

Seit Jahren bietet die KVHS ihre Häuser an und stellt öffentlich zugängliche Bereiche für die bildende Kunst zur Verfügung, für die Macher und für interessierte Betrachter. Die Freizeitkünstler haben gemalt und gezeichnet, haben fotografiert, mit unterschiedlichsten Techniken und Materialien ausgewählte Themen in Szene gesetzt. Indem die KVHS oder auch die Kreisbibliothek ihnen immer wieder Raum gebe, profitiere sie ihrerseits auch von den Kunstschaffenden, meint Alexander Hartkopp, der Leiter der Bildungsakademie beim Salzlandkreis. Denn so würden die Bildungseinrichtungen noch einmal auf besondere Weise ins öffentliche Interesse rücken. Hartkopp empfiehlt interessierten Künstlern, die mit dem Gedanken spielen auszustellen, sich mit den Einrichtungen unverbindlich in Verbindung zu setzen.

Aktuelle Ausstellungen in der Kreisvolkshochschule Salzlandkreis bis voraussichtlich 16. Dezember 2022 zu den Öffnungszeiten der Einrichtung

• Heide Binner: "Enkaustik - Kunst aus Wachs", Standort Aschersleben, Augustapromenade 44
  • Udo Hackbarth: "Ansichten" - Standort Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a
  • Brigitte Otto: Standort Schönebeck, Tischlerstraße 13a