Kreiswirtschaftsbetrieb erweitert digitales Angebot

Viele Bürger im Salzlandkreis nutzen Informationen und Service bereits per App. Deswegen legt Eigenbetrieb Schwerpunkt bei Abfallfibel künftig anders.

Bernburg. Der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises wird künftig verstärkt die digitalen Möglichkeiten nutzen. Betriebsleiter Ralf Felgenträger sagt, geplant sei, das Angebot der Smartphone-App sowie auf der Internetseite für die Bürgerinnen und Bürger zu erweitern. „Gerade in der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen im Salzlandkreis mit unseren digitalen Angeboten befasst. Wir haben seither wachsende Zugriffszahlen. Wir werden also den nächsten Schritt bei der Entwicklung gehen.“

Landrat Markus Bauer ergänzt, auf Grundlage der Zukunftsstrategie Salzlandkreis 2030 befasse sich der Kreiswirtschaftsbetrieb seit Jahren nicht nur mit Fragen zur Abfallbeseitigung. Insbesondere die Weiterentwicklung des Informations- und Serviceangebots spiele stets eine Rolle. „Ist es richtig, die zur Verfügung stehenden digitalen Instrumente nutzen, um Prozesse effizienter gestalten und zugleich ressourcenschonender zu arbeiten.“

Mit dem Ausbau des digitalen Angebots verzichtet der Kreiswirtschaftsbetrieb darauf, die Abfallfibel für das kommende Jahr allen Haushalten im Salzlandkreis per Post zuzustellen. Stattdessen werden gedruckte Exemplare samt Jahreskalender und Sperrmüllkarten in den Verwaltungsgebäuden sowie in den Bürgerbüros der Städte und Gemeinden zur kostenlosen Mitnahme ausgelegt. „Damit können wir Kosten und Aufwand sparen. Das ist angesichts der derzeitigen Preisentwicklung  in allen Lebensbereichen wichtig“, sagt  Betriebsleiter Ralf Felgenträger. Zuvor hatte er den Betriebsausschuss des Kreiswirtschaftsbetriebs darüber informiert.

Seinen Angaben zufolge nutzen ohnehin derzeit bereits mehr als 22 000 Bürgerinnen und Bürger die Smartphone-App des Kreiswirtschaftsbetriebs. Hinzu kommen die ungezählten Besuche der Internetseite. Der Betriebsleiter sagt, genutzt werden häufig vor allem die standortgenauen Informationen zur Abfallentsorgung sowie die Erinnerungsfunktion der App. Die, die mit der digitalen Welt noch nicht allzu vertraut sind, erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreiswirtschaftsbetriebs natürlich weiterhin per Telefon oder auch persönlich.