Herbstausklang am Ringheiligtum mit Kremser-Shuttle
Pömmelte. Nächsten Samstag, am 15. Oktober, wird mit einem großen Fest traditionell die touristische Saison 2022 am Ringheiligtum beendet. In der Zeit von 13:00 bis 16:00 Uhr sorgt ein buntes Bühnenprogramm am Versammlungsort der Vorzeit für Unterhaltung. Das Duo namens „Jam Fest“ bietet Live-Musik. Enver Ibragimox (Saxophon) und Maxim Kulikov (Posaune) spielen mit swingend-jazzigen Einlagen und Bossa-Nova-Rhythmen ein herbstlich beschwingtes Repertoire.
Mit einer Tierschau und Erläuterungen zur Beizjagd gestaltet die Wald-Jagd-Falknerei aus Satuelle das Fest zum Saisonausklang mit. Der Förderverein des Salzlandmuseums beteiligt sich mit einem Stand zur Seilerei. Vertreter vom Steinzeitdorf Randau zeigen vor Ort Bernstein und Felle. Für die kleineren Besucher gibt es eine Überraschung: Kinder zwischen sechs und 13 Jahren erhalten ein Malbuch, das das Ringheiligtum während der vier Jahreszeiten zeigt. Das Malbuch enthält schöne Zeichnungen von Pflanzen und Tieren, die es auch schon in der Steinzeit gab, und war entstanden mit Förderung des Landes Sachsen-Anhalt. Für ein kulinarisches Angebot sorgt die mitGenuss- und Erlebnismanufaktur Lammel.
Eingeladen sind auch die Preisträger, die sich am diesjährigen Malwettbewerb des Salzlandkreises beteiligt hatten. Sie werden öffentlich ihre Ehrungen entgegennehmen.
Neu in diesem Jahr ist die Mitwirkung des Heimatvereins Gnadau, der vor allem auch für Anreisende per Bahn ein attraktives Zusatzangebot bereithält. Ein Kremserwagen, gezogen von einem Traktor, wird Besucherinnen und Besucher vom Bahnhaltepunkt Gnadau abholen und sie zum knapp drei Kilometer entfernten Ringheiligtum bringen. Dieser Shuttleservice ist inbegriffen im Preis der Eintrittskarten, für die Erwachsene vier Euro zahlen und Kinder ab sieben Jahre zwei Euro.
Die Karten gibt es an der Tageskasse. Anmeldungen für die Kremserfahrt können per E-Mail an getätigt werden. Gleiches gilt für die Sonderführung ab 12:00 Uhr.