Landrat unterstützt Freitagsbrigade in Calbe

Landrat unterstützt Freitagsbrigade
Der Verschönerungsverein in Calbe erhält Spende von Markus Bauer, um Weg zum Lutherstein pflastern zu können.

Calbe. „Schau unter dich, nicht über dich, willst du zufrieden sein.“ Die Inschrift auf dem tonnenschweren Lutherstein auf dem Gelände der St.-Laurentii-Kirche in Calbe ist dank des Engagements des Verschönerungsvereins Calbe mittlerweile wieder gut sichtbar. Jetzt kümmern sich die Mitglieder um Klaus Weila und Dieter Tischmeyer um den Weg zum Gedenkstein, der vor 105 Jahren an gleicher Stelle von den damaligen Mitgliedern des Vereins aufgestellt worden war. Die Grauwacke-Steine liegen bereits entlang des Weges, sie werden in diesen Tagen verlegt. Mit Hilfe von Landrat Markus Bauer.

Der Landrat sponserte der Freitagsbrigade des Verschönerungsvereins – wie sich die Calbenser Männer vornehmlich im Alter von über 60 Jahren selbst nennen –  an diesem Freitag nicht nur ein deftiges Frühstück, er finanzierte auch einen Quadratmeter der Grauwacke-Steine, um das gemeinschaftliche Vorhaben zu unterstützen. „Ich möchte meinen Teil zum Gelingen beitragen – auch, damit es mir andere gleich tun“, erklärte Markus Bauer bei einem Ortsbesuch. Er dankt Klaus Weila und Dieter Tischmeyer stellvertretend für all die anderen Mitglieder des Verschönerungsvereins für ihr Engagement. Er sagte: „Ein Ort ist immer nur so schön, wie ihn die Menschen machen.“

Die Grauwacke-Steine müssen auf rund 120 Quadratmeter verlegt werden, damit Besucher gefahrlos zum Lutherstein auf dem Gelände der evangelischen Kirche gelangen. Rund 6000 Euro betragen die Kosten, die der Verschönerungsverein allein nicht stemmen kann und deshalb bereits vor einigen Monaten um Spenden gebeten hatte. Einige Unternehmer und Privatleute aus der Stadt waren dem Aufruf gefolgt, noch ist die Gesamtsumme allerdings noch nicht erreicht. „Wenn wir fertig sind, haben wir Calbe wieder um einiges attraktiver gemacht“, sagt Dieter Tischmeyer. Er verweist auf etliche Orte in der Stadt, die dank des Engagements des Verschönerungsvereins sich sehen lassen können.

Die Spendendaten zur Unterstützung der aktuellen Pflasterarbeiten können auf der Internetseite des Verschönerungsvereins abgerufen werden.

Zum Bild: Dieter Tischmeyer, Klaus Weila und Landrat Markus Bauer am Lutherstein in Calbe. Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis