Einladung zum Gespräch über das Ringheiligtum

Einladung zur Diskussionsrunde

Barby. Über die weitere Entwicklung des Ringheiligtums Pömmelte möchte der Kreisentwicklungsausschuss-Vorsitzende Dr. Gunnar Schellenberger mit Bürgerinnen und Bürgern sowie mit Unternehmen aus der Region sprechen. Grundlage ist der erste Entwurf des Nutzungskonzepts, das der Salzlandkreis dem Kreistag vorgelegt hat. Die Diskussionsrunde findet am Dienstag, 4. Oktober, um 17:00 Uhr im Gasthof Rautenkranz in der Schlossstraße 29 in Barby statt.

Teilnehmen werden neben Vertretern der Kreisverwaltung als Betreiber der Anlage auch Prof. Dr. Harald Meller, Direktor des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie sowie des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle, und Dr. Franziska Knoll, Projektleiterin und verantwortlich für die durchgeführten Grabungskampagnen. Sie werden jeweils einen kurze Einführung geben. Eingeladen sind auch Vertreter der Stadt Barby.

Die öffentliche Veranstaltung soll über den Status Quo der rekonstruierten Kreisgrabenanlage informieren und die Zukunft des Ringheiligtums zum Thema haben. Die Akteure hoffen, dass sich viele Bürger Interesse zeigen und das auch lokale Unternehmer aus der Tourismusbranche teilnehmen werden.

Das Nutzungskonzept ist auf der Internetseite des Salzlandkreises unter getfile.asp (salzlandkreis.de) abrufbar.