Veranstaltung wird verschoben: Sternfreunde am Ringheiligtum Pömmelte

Sternfreunde unter dem Nachthimmel am Ringheiligtum
Veranstaltung wird aufgrund der Wettervorhersage verschoben – auf den Tag der Astronomie.

Pömmelte. Weil Wolken laut Vorhersage am nächsten Sonnabend, 24. September, voraussichtlich den Blick auf den freien Sternenhimmel nicht ermöglichen werden, verschiebt der Salzlandkreis als Veranstalter den Termin mit den Sternfreunden Aschersleben e.V. um eine Woche auf Sonnabend, 1. Oktober.

So sehr die Organisatoren die Verschiebung bedauern, passt doch das Datum ziemlich gut. Denn dieser Sonnabend ist der „Tag der Astronomie“. Das ist ein alljährlicher Aktionstag, der von Astronomen und Sternen-Begeisterten genutzt wird, um die Disziplin mithilfe zahlreicher Veranstaltungen auf Sternwarten und in Planetarien Interessierten näher zu bringen.

Passend zum Termin lassen sich also die Sterne sowie die Planeten Saturn und Jupiter mit Teleskopen vom Ringheiligtum aus beobachten. Der Verein Sternfreunde Aschersleben e. V. stellt die Beobachtungstechnik zur Verfügung, um dem herbstlichen Nachthimmel über dem Ringheiligtum näher zu kommen. Seine Mitglieder geben zudem tiefe Einblicke in astronomische Besonderheiten und die Sternenkonstellationen der nördlichen Hemisphäre.

Organisiert wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit von Kreisvolkshochschule und der Stabsstabstelle, die u. a.  für Kultur und das Ringheiligtum verantwortlich zeichnet. Vor der langen Corona-Pause hatte das Veranstaltungsformat viele Interessierte gefunden. Daran wollen alle Beteiligten anknüpfen.

Anmeldungen zum Termin sind erbeten bis zum 29. September über Internet:  kvhs.salzlandkreis.de und das Buchungssystem der KVHS. Erwachsene zahlen sechs Euro Gebühr. Für  Kurzentschlossene wird es eine Abendkasse geben.