Vier Neue verstärken Azubi-Team des Salzlandkreises

Landrat Markus Bauer begrüßt zwei angehende Fachinformatiker sowie Verwaltungsfachangestellte am ersten Tag. Welche Botschaft er den jungen Menschen mit auf den Weg gibt.

Landrat Markus Bauer, Johannes Maximus Gritz, Jan Hartmann, Jana Malick, Leonie-Chantal Beau und Ausbildungsleiterin Manuela Jansen
vor dem Landratsamt in Bernburg. / Bildquelle: Marko Jeschor, Pressestelle Salzlandkreis

Bernburg. Vor allem praktisch arbeiten - das ist der Wunsch von Jan Hartmann und Johannes Maximus Gritz. Die beiden jungen Männer haben sich deshalb für die Ausbildung zum Fachinformatiker beim Salzlandkreis entschieden. Landrat Markus Bauer hieß die beiden neuen Auszubildenden am gestrigen Donnerstag im Landratsamt in Bernburg ebenso herzlich willkommen wie Jana Malick und Leonie-Chantal Beau. Sie wollen in den nächsten drei Jahren den Beruf der Verwaltungsfachangestellten erlernen. Begleitet werden die Neuen auf ihrem Weg von der Fachdienst- und Ausbildungsleiterin Manuela Jansen.

Einen Beruf beim Salzlandkreis erlernen – dieses Ziel vereint alle neuen Azubis. Ihre Beweggründe könnten dagegen unterschiedlicher nicht sein. Jana Malick verschlug es der Liebe wegen in die Region, ist nun glücklich, beim Salzlandkreis auch den Weg für die berufliche Zukunft ebnen zu können. „Ich setze mich gern mit Gesetzen auseinander“, sagt sie. Währenddessen hatte Leonie-Chantal Beau aus Plötzkau nach eigenen Angaben stets das Ziel, eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in ihrer Heimat zu beginnen. Der Salzlandkreis war dafür ihre erste Wahl. Ähnliches erklärte Johannes Maximus Gritz, der Fachinformatiker werden will.  Jan Hartmann aus Trebitz wagt unterdessen nach einem Informatik-Studium nun den praktischen Neuanfang.

Landrat Markus Bauer nutzte das erste Kennenlernen, um die jungen Menschen bei ihrer Entscheidung für den Salzlandkreis zu bestärken. „Sie haben sich für einen durchaus herausfordernden Weg entschieden, denn die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Gleichzeitig treten Sie eine Ausbildung an, die Ihnen später viele neue Möglichkeiten eröffnet.“ Auszubildende erhalten nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung in der Regel ein Angebot zur Festanstellung, später sind Weiterbildungen möglich. Auch Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Kreisverwaltung bestehen.

Der Landrat gab den Neuen zugleich mit auf den Weg, nicht nur das rechtssichere Handeln zu erlernen, sondern für das jeweilige Team zu arbeiten und Impulse zu setzen. „Wir brauchen uns gegenseitig, nicht nur in Krisenzeiten, sondern auch im Alltag.“ Die Kreisverwaltung habe den Anspruch, weiterhin moderner Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger zu sein und den Salzlandkreis als aufstrebende Region zu einem attraktiven Wohn-, Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort zu entwickeln.

In den ersten Wochen ihrer praktischen Ausbildung werden sie die Kreisverwaltung und Aufgabengebiete kennenlernen und im dienstbegleitenden Unterricht in der Verwaltung mit dem Verwaltungshandeln vertraut gemacht, bevor im Dezember die theoretische Ausbildung an der Berufsschule „Eike von Repgow“ in Magdeburg beginnt. In gemeinsamen Projekten lernen sie auch die anderen Auszubildenden kennen.

Der Salzlandkreis bildet seit Jahren verlässlich aus. Mit den vier Neuen erlernen derzeit 17 junge Menschen einen staatlich anerkannte Beruf, 15 davon zum Verwaltungsfachangestellten.