Aschersleben/SLK. Dreimal montagabends – am 5., 12. und 19. September, von 18 bis 20.15 Uhr – postiert sich die junge Kursleiterin, die aus Aschersleben stammt und hier Abitur gemacht hat, in ihrer jetzigen Wahlheimat Potsdam vor Kamera und Mikro. Teilnehmer schalten sich per Internet zu, aus den Volkshochschulen Dessau-Roßlau, Mansfeld-Südharz und natürlich aus dem Salzlandkreis selbst. In der Augustapromenade, am KVHS-Standort in Aschersleben, oder in Bernburg und Schönebeck bei der KVHS versammeln sich Kursteilnehmer und folgen der „Gesprächsführung nach meinen Regeln“. Wer mag und den Kurs gebucht hat, schaltet in den eigenen vier Wänden Internet und Laptop, PC, Tablet, Smartphone oder ein sonstiges Wiedergabegerät mit Lautsprechern an und loggt sich ein.
Worum es inhaltlich geht: Wer manchmal auch das Gefühl hat, nicht zu Wort zu kommen oder dass seine Argumente nicht recht überzeugen, während andere sich viel leichter präsentieren, findet Anleitung, das zu ändern. Schrittweise werden die Grundlagen achtsamer und gewaltfreier Kommunikation vermittelt und angewandt. Gesprächsstrategien und schlagfertige Antworten für stressige Gesprächssituationen werden erarbeitet. So kann am Ende im Erfolgsfall jeder Teilnehmer die Gesprächsführung nach seinen Regeln gestalten.
Die bevorstehende, dreiteilige Veranstaltung ist eines der neuen Hybridangebote der Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises, das sie organisiert und landesweit in einem Pool kooperierender Volkshochschulen zur Online-Teilnahme geöffnet hat. Anmeldungen sind noch möglich im Internet unter kvhs.salzlandkreis.de.