Jörg Bachmanns Bilder begeistern Weimar

Landrat Markus Bauer besucht Ausstellung des Calbenser Hobbymalers in der Galerie „Unartig“. Der Landrat sagt: „Toller Botschafter für die Region.“

Weimar/Calbe. Der Verkauf seiner Bilder läuft super. Vom ersten Tag der Ausstellung an. „Das ist verrückt, ja. Dabei habe ich das doch nicht gemacht, um zu verkaufen. Ich male, weil es mir Freude bereitet“, kommentiert Hobbykünstler Jörg Bachmann aus Calbe die Resonanz auf seine knapp 50 Werke, die von Mitte Juli bis Mitte August in der von einem Verein getragenen Galerie „Unartig“ in Weimars Innenstadt zu sehen – und zu kaufen – sind.

Bei einem Aufenthalt in der deutschen Kulturstadt fand Landrat Markus Bauer vor einigen Tagen Gelegenheit, dem Mann aus dem Salzlandkreis zu seiner Ausstellungseröffnung einen Besuch abzustatten. „Denn es freut mich immer wieder außerordentlich, wenn Salzländer mit ihren Talenten auch außerhalb der Heimat Anklang finden, sozusagen als Botschafter für die Region.“

Der Landrat hat sich Zeit genommen, umgesehen und fand dabei schnell einen anregenden Gesprächsfaden mit Jörg Bachmann, der - wenn er nicht wie jetzt gerade tageweise in der Galerie anzutreffen ist – zu Hause in Calbe als Rentner mit einem Minijob im Supermarkt lebt und arbeitet.

Dass Tag nicht viel länger sei, bedauert der Freizeitmaler. Nur dann könnte er alle Ideen umsetzen, die vom Kopf über die Hand direkt auf Papier und Leinwand fließen, erzählt er. Manche brauchen Monate, um wirklich fertig zu werden. Das macht auch den Landrat neugierig: „Ich würde es begrüßen, wenn wir künftig auch im Salzlandkreis mehr davon sehen, was Sie können“, ermunterte er den Hobbykünstler, der bisher nach eigenem Bekunden nur für sich und zum Verschenken malte.

„Aber das Malen hat mich seit meiner Schulzeit irgendwie immer begleitet“, erzählt Jörg Bachmann. „Erst in den letzten vier, fünf Jahren beschäftige ich mich allerdings intensiver damit, als Autodidakt. Ich probiere alles aus und bin inzwischen vordergründig bei abstrakten Darstellungen mit Fineliner und Tusche gelandet.“

Eine Bekannte aus Weimar war über die Ergebnisse so begeistert, dass sie den Kontakt zur Galerie anregte, die vielen Künstlern bereits Gelegenheit bot, ihre Werke auszustellen. Die Bewerbung gelang auf Anhieb.

Die Galerie „Unartig“, die sich selbst als Laden für Kultur sieht und professionellen Künstlern und Laien eine Plattform bieten möchte, sieht ihr Ziel bei Jörg Bachmann erreicht. Von dort heißt es: die Ausstellung war sehr erfolgreich gestartet, gleich am ersten Tag 19 Bilder verkauft. Das gab’s noch nie.