Herausforderung gemeistert
Ihre Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten haben vier junge Menschen beim Salzlandkreis erfolgreich beendet. Welche Erwartung Landrat Markus Bauer an die neuen Mitarbeiter hat.
John Ritter, Julina Pelz, Fachdienstleiterin Manuela Jansen, Anna Wedler, Til Nachtigall und Landrat Markus Bauer vor dem Landratssitz in Bernburg.
Sie freuen sich gemeinsam über die erfolgreich absolvierte Ausbildung. Foto: Marko Jeschor
Bernburg. Mit Til Nachtigall und Julina Pelz aus Bernburg sowie John Ritter und Anna Wedler aus Aschersleben haben vier junge Menschen ihre Ausbildung beim Salzlandkreis erfolgreich absolviert. Sie dürfen sich nach drei Jahren Ausbildungszeit jetzt Verwaltungsfachangestellte nennen. Am heutigen Freitagvormittag erhielten sie ihre Abschlusszeugnisse von Landrat Markus Bauer und der für Ausbildung beim Salzlandkreis zuständigen Fachdienstleiterin Manuela Jansen im Rahmen einer kleinen Feierstunde.
„Meine Glückwünsche und Anerkennung für Ihre Leistung, aber auch vielen Dank dafür, dass Sie durchgehalten haben, denn es war manchmal nicht einfach“, richtete der Landrat seine Worte an die ehemaligen Auszubildenden, die ihre Lehrzeit aufgrund der mit der Corona-Pandemie verbundenen Einschränkungen in großen Teilen anders erlebten als andere Ausbildungsjahrgänge. Zugleich bedankte sich der Landrat bei der Fachdienstleiterin für ihr Engagement.
Neben der Gratulation für die erfolgreich absolvierte Ausbildung konnte der Landrat die vier Absolventen auch als neue vollwertige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung begrüßen. Er gab ihnen mit auf den Weg: „Egal, in welchem Fachdienst Sie jetzt eingesetzt werden, Sie sind Teil eines großen Teams, das gemeinsam daran arbeitet, den Salzlandkreis als Region voranzubringen und auch Krisen zu meistern. Stärken Sie also das Team, bringen Sie Schwung rein, denn wichtig ist, dass wir alle nicht auf der Stelle treten, sondern uns stetig wandeln.“
Der Salzlandkreis bildet regelmäßig Verwaltungsfachangestellte sowie Fachinformatiker aus. Der theoretische Teil der Ausbildung erfolgt an der Berufsschule Eike von Repgow in Magdeburg, der praktische Teil in den verschiedenen Fachdiensten des Salzlandkreises. Gleichzeitig wird die Ausbildung in Form von dienstbegleitendem Unterricht mit Lehrgängen am Studieninstitut für kommunale Verwaltung des Landes Sachsen-Anhalt e.V. in Magdeburg unterstützt.
Die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart am 1. September 2023 beginnt nach den Sommerferien. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Salzlandkreises.