Offener Gesprächskreis „Testament und Vorsorgevollmacht“

Bernburg. Mit Informationen, nützlichen Tipps und Ratschlägen zur Vorsorge im Pflegefall widmet sich der offene Gesprächskreis bereits zum zweiten Mal dem Thema „Testament und Vorsorgevollmacht“. Am 23. August steht die Betreuungsbehörde im Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises als Gesprächspartner zur Verfügung, da nach der letzten Veranstaltung im Juni der vielfache Wunsch auf Wiederholung aufkam.

Der offene Gesprächskreis in Bernburg ist ein Angebot der Gleichstellungsbeauftragten von Salzlandkreis und Stadt, das in Abständen nachgefragte Themenschwerpunkte aufgreift. Dieses Mal geht es um Vorsorge für den Fall, dass Menschen durch einen Unfall, eine schwere Krankheit oder im Alter in die Lage geraten, wichtige Entscheidungen nicht mehr selbst treffen zu können. Gute Vorsorge ist die beste Vorbeugung für den Ernstfall und entlastet alle Beteiligten.

Interessierte erfahren am Dienstag, 23. August, von 14 bis 16 Uhr, im Nachbarschaftszentrum „Talstadt“ in der Krumbholzstraße, welche ersten Schritte bei einem Pflegefall in der Familie wichtig sind, welche finanziellen Ansprüche sie haben und wo sie Hilfe und Unterstützung erhalten. Die kompetenten Gesprächspartner der Landkreis-Betreuungsbehörde, Claudia Soldin und Richard Stump, zeigen aber auch Wege auf, wenn die Pflege zu Hause aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist. Gern beantworten sie auch individuelle Fragen.

Aufgrund begrenzter Platzkapazität wird um Anmeldung gebeten: bis zum 22. August bei Katrin Block, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Bernburg, Tel. 03471 659-685, oder bei Astrid Müller, Gleichstellungsbeauftragte Salzlandkreis, Tel. 03471 684-1020.

Offener Gesprächskreis „Testament und Vorsorgevollmacht“ | Dienstag, 23. August | 14 – 16 Uhr | Nachbarschaftszentrum „Talstadt“, Krumbholzstraße 13, Bernburg