Warnung vor Betrugsversuch

Salzlandkreis warnt vor Betrügern
Gefälschte Zahlungsaufforderung zu Bestattungskosten verunsichert Hinterbliebene. Was Bürger dazu wissen müssen.

Bernburg. Vorsicht, Betrug! Der Salzlandkreis warnt vor unberechtigten Zahlungsaufforderungen. Grund ist ein aufgetauchtes Mahnschreiben von Unbekannten, die eine Hinterbliebene auffordern, Mahngebühren für vermeintlich nicht beglichene Bestattungskosten zu zahlen. Dabei sind die hiesige Friedhofsverwaltung sowie ein Bestattungshaus als Empfänger des Geldes angegeben. Zu zahlen seien demnach mehrere Hundert Euro.

„Dieses Schreiben stammt nicht von uns“, erklärt die zuständige Fachbereichsleiterin Anke Meyer. Keinesfalls sollten die Empfänger eines solchen Schreibens Geld überweisen. Sie weist darauf hin, dass der Salzlandkreis auf Antrag Kosten bei einer Sozialbestattung erstattet und nicht für Dritte Kosten geltend macht.

Die Fachbereichsleiterin erklärt, man habe sofort Kontakt mit der Hinterbliebenen aufgenommen, um klarzustellen, dass es sich nicht um eine behördliche Aufforderung handele, sondern einen Versuch eines Betrugs. „Es ist ein schändlicher Versuch, Trauender über den Tisch zu ziehen.“ Der Salzlandkreis wird Anzeige gegen Unbekannt erstatten.

In diesem Zusammenhang bittet die Kreisverwaltung um Information, sofern Bürgerinnen und Bürger im Salzlandkreis zuletzt verdächtig erscheinende Post bekommen haben. „Wir können nicht ausschließen, dass es weitere gefälschte Schreiben gibt“, sagt Fachbereichsleiterin Anke Meyer. Im Zweifel sei eine Nachfrage besser.

Der Salzlandkreis weist grundsätzlich darauf hin, dass behördliche Schreiben immer einen offiziellen Kopfbogen haben. Genannt werden zudem konkrete Ansprechpartner. Bei persönlichem Kontakt weisen sich Mitarbeiter der Kreisverwaltung stets aus.