Manchmal macht’s der Zufall
Fotoausstellung im Salzlandmuseum zeigt die besten Wettbewerbsmotive vom Ringheiligtum.
Fotos: Salzlandkreis, A. Bruscaini
Pömmelte. Er habe gerade ein wenig mit seiner Kamera und dem Weitwinkel gespielt, während sein Kumpel Getränke aus dem Kofferraum holte. Da sei das Bild entstanden, gibt Hobbyfotograf Christian Walter bei der Ausstellungseröffnung am gestrigen Donnerstag im Salzlandmuseum zum Besten. Eine Zufalls-Kreation, denn eigentlich hatte er es auf das Sonnenblumenfeld nebenan abgesehen.
So entstand das ungewöhnliche, besondere Motiv mit der Steinplatte im Vordergrund, das eine Jury zum Siegerfoto des Landkreisfotowettbewerbs zum Ringheiligtum Pömmelte erklärt hat.
Das Gewinnerfoto wird, neben Bildern aus dem ebenfalls initiierten Malwettbewerb, in einem Familienkalender 2023 veröffentlicht. Darüber hinaus sind jetzt die zehn besten Fotowettbewerbsbeiträge im Salzlandmuseum ausgestellt und dort bis zum 28. August zu den Öffnungszeiten zu sehen. Insgesamt waren 72 Bilder von 24 Fotografen beim Salzlandkreis eingereicht worden.
Wie Christian Walter (Bild links) waren auch einige andere der ausgewählten Fotografen der Einladung zur Ausstellungseröffnung gefolgt. Sie kannten sich namentlich, denn auch bei MDR Sachsen-Anhalt beispielsweise reichen sie ihre Bilder fleißig ein. So konnten sie darüber diskutieren und auch fachsimpeln, über Kameratypen, Einstellungen und Filter.
Als kleines Dankeschön für die Wettbewerbsteilnahme gab es vom Salzlandkreis zehnmal ein Stempelheft „Salzländer Kulturstempel“ mit Radwanderkarte. Gleichzeitig eine Anregung, auch weiterhin interessante Motive im Salzlandkreis in den Fokus zu nehmen.
Für Kurt Kuchinke (Bild rechts) indes ist der Salzländer Kulturstempel nichts Neues, hat er doch bereits zu jeder Stempelstelle mindestens ein Motiv im Speicher. Deshalb will er das Heft weiter verschenken.
Die Fotoausstellung ist bis zum 28. August 2022 während der Öffnungszeiten im Salzlandmuseum zu sehen.