Soziallotsen mit Integrationspreis des Landes ausgezeichnet
Team Calbe mit besonderem individuellen Einsatz. Landrat sagt danke, stellvertretend für alle, und: Soziallotsenkonzept bewährt sich immer wieder aufs Neue.
Magdeburg/Bernburg. Vier ehrenamtliche Soziallotsen aus dem Salzlandkreis – das Team Calbe: Ramona Karlstedt, Ute Storch, Wilfried Jöhnke und Holger Möhring - gehörten Mitte dieser Woche zu den Ausgezeichneten. Eine Jury, berufen vom Landesintegrationsbeirat, hatte aus über 60 Vorschlägen zu entscheiden. Die Landesregierung lud nach Magdeburg ein und verlieh an Vereine, Begegnungsorte und Einzelpersonen verschiedene Integrationspreise für Engagement und interkulturelles Zusammenleben.
Mit dem Team der Landkreissoziallotsen in Calbe nahmen insgesamt 24 ehrenamtliche Männer und Frauen stellvertretend für die vielen Engagierten im Land die Würdigung und den Dank für ihren besonderen individuellen Einsatz in der Migrationsarbeit entgegen.
Das Team der Soziallotsen in Calbe unterstützt seit mehr als fünf Jahren Zugewanderte bei der Integration in Kita, Schule, Arbeitsmarkt und Gesellschaft. Auch in der schwierigen Phase der Pandemie waren die Soziallotsen stets für „ihre“ Familien erreichbar und somit auch eine wichtige Stütze in der Corona-Zeit, hieß es in der offiziellen Begründung.
Nach dem Integrationskonzept des Salzlandkreises kümmern sich ernannte Soziallotsen in den Orten dauerhaft um ausländische Mitbürger in einer für sie neuen, fremden Umgebung. Das Ziel ist, die mit der neuen Situation verbundenen Aufgaben auf möglichst breiten Schultern zu verteilen. Dazu zählen Hilfestellungen, um sich im Alltag des Wohnorts zurechtzufinden, die Unterstützung bei der Wohnungssuche oder bei Behördengängen. Soziallotsen begleiten Flüchtlinge auch bei ersten Einkäufen, Arztbesuchen oder beim Anmelden zu Kita und Schule. Sie helfen ebenso, Kontakte zu hiesigen Vereinen zu knüpfen.
„Unsere ehrenamtlichen Soziallotsen sind uns seit Jahren eine unerlässliche Stütze“, sagt Landrat Markus Bauer. „Glückwunsch an das Calbenser Team zu dieser Anerkennung auch im Landesmaßstab. Mein Dank für die geleistete Arbeit gilt darüber hinaus ausdrücklich allen, die sich an dieser Stelle so stark engagieren. Nur gemeinsam können wir die vielfältigen Aufgaben bewältigen.“ Es beweise sich einmal mehr, dass sich das in der Flüchtlingswelle 2015 im Salzlandkreis erarbeitete Konzept der Soziallotsen in der Praxis bewährt. „Die bundesweite Anerkennung mit dem Politikaward 2016 war insofern ein Vertrauensvorschuss, den wir in den herausfordernden Folgejahren immer wieder aufs Neue rechtfertigen. Rechtfertigen, weil es die Engagierten vor Ort gibt, die mit uns so erfolgreich und wirkungsvoll zusammenarbeiten, wie das nun zu Recht ausgezeichnete Team in Calbe.“