Exklusive Führung am Ringheiligtum Pömmelte

Zur exklusiven Grabungsführung bitte anmelden

Foto: Dr. Franziska Knoll (Prof. Dr. Harald Meller, LDA Sachsen-Anhalt)

Pömmelte. Bei einer Grabungsführung am Ringheiligtum am 8. August gewährt Projektleiterin Dr. Franziska Knoll, Archäologin am Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege Sachsen-Anhalt, Interessierten exklusive Einblicke in die aktuell laufenden Ausgrabungen.

Mit der diesjährigen Kampagne wird die archäologische Feldarbeit im Umfeld der beiden Ringheiligtümer von Pömmelte und Schönebeck ihr vorläufiges Ende finden. Thematisiert werden die mehrphasige Siedlung am Ringheiligtum Pömmelte: mit über 120 Langhäusern der frühen Bronzezeit die größte Siedlung dieser Zeitstellung im Mitteleuropa. Daneben werden neue Ergebnisse zur Genese der Rituallandschaft, ihren Monumentalbauten und die Parallelen zum weltberühmten Stonehenge aufgezeigt. Dieses Forschungsprojekt wird seit 2018 durch die Bundesbeauftragte für Medien und Kultur sowie das Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Treffpunkt zur etwa anderthalbstündigen Grabungsführung ist der Parkplatz am Ringheiligtum. Der Veranstalter Salzlandkreis bittet Teilnehmerinnen und Teilnehmer um festes Schuhwerk, ausreichend Getränke und ggf. als Sonnenschutz eine Kopfbedeckung mitzubringen. Das Angebot ist kostenfrei.

Grabungsführung am Ringheiligtum Pömmelte | Mo, 08.08.2022 | 16:30 Uhr

Verbindliche Anmeldung bitte per E-Mail an ringheiligtum@kreis-slk.de.