Ferienangebot der KVHS: Lerncamps

Ferien starten – Lerncamps mit der KVHS auch
Salzlandkreis kooperiert und bietet Aufholunterricht nach Corona in speziellen Ferienkursen an Jugendherbergen im Land.

Bernburg/Aschersleben. Wer lernt schon freiwillig in seinen Ferien, holt vielleicht nach, was in der Coronazeit an Stoff zu kurz kam?: Über 500 Schülerinnen und Schüler von Sekundar-, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen im Land Sachsen-Anhalt, wenn sie eines der fünftägigen Lerncamps zwischen dem 17. Juli und dem 19. August landesweit in verschiedenen Jugendherbergen besuchen und viel Spaß dabei erwarten dürfen.

„Unsere Kreisvolkshochschule leistet in diesem Jahr einen wesentlichen Part. Es ist etwas ganz Neues auch für uns, eine besondere Bildungsaufgabe, da wir ja klassischer Weise vor allem die Erwachsenenbildung abdecken. Das macht uns sehr stolz und wir freuen uns darauf“, sagt Alexander Hartkopp, der Leiter der Bildungsakademie beim Salzlandkreis. Eine umfangreiche Novellierung des Erwachsenenbildungsgesetzes im Land Sachsen-Anhalt aus dem Vorjahr macht Kooperationen dieser Art überhaupt erst möglich. „Wir konnten ein extra Team zusammenstellen, acht motivierte Lehrkräfte, Lehrer, Referendare, Quereinsteiger und auch Lehramtsstudenten, die in den Sommerferien in Magdeburg, Halle und Wernigerode mit den Kindern arbeiten wollen. Sie unterrichten Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Englisch, Mathe und Bio bei den Kursen am Vormittag. So sichert die KVHS Salzlandkreis 14 von insgesamt 26 Lerncamps im Land mit ab.“

Die Lerncamps, die in Kooperation des Bildungsministeriums mit dem Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerkes sowie dem Landesverband der Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt angeboten werden,  sollen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen sechs bis zehn ein unterhaltsames, wie lehrreiches Ferienerlebnis in einer Jugendherberge bieten. Vormittags wiederholen und vertiefen erfahrene und kompetente Lehrkräfte zielgerichtet Lerninhalte aus den vergangenen Schuljahren. Vier Unterrichtseinheiten am Tag sind vorgesehen. Danach erfolgt eine durchgängige Betreuung. Gemeinsam gibt es tolle Ausflüge und Aktivitäten in der Gruppe. So wird sichergestellt, dass die Teilnehmer trotz Unterricht auch die wohlverdiente Erholung finden, die sie nach diesem Schuljahr benötigen. Für die Verpflegung ist ebenfalls bestens gesorgt. Bis auf einen geringen Eigenanteil und eine individuelle An- und Abreise entstehen den Sorgeberechtigten keinerlei Aufwendungen für die Teilnahme ihres Kindes, weil die Lerncamps mit Mitteln des Bundes aus dem Programm Aufholen nach Corona weitestgehend finanziert sind.

Getestet wurde das Konzept bei einem erfolgreichen Pilotprojekt des vergangenen Jahres im Burgenlandkreis. Es ist bisher einzigartig im gesamten Bundesgebiet. „Das hat unser Interesse geweckt. Wir arbeiten hier sehr eng und partnerschaftlich besiegelt mit unserem Volkshochschul-Landesverband zusammen“, sagt Alexander Hartkopp, wobei er ein wenig bedauert, dass keine Jugendherberge im Salzlandreis beteiligt ist. „Aber unsere Lehrkräfte, die wir vertraglich gebunden haben, und alle involvierten Mitarbeiter der KVHS stehen bereit für die kommenden Ferienwochen. Wir sind gut vorbereitet, haben die Ansätze zur didaktischen Realisierung und alle organisatorischen Aufgaben intensiv diskutiert. Bei den von uns angebotenen Wiederholungs- und Vertiefungskursen werden wir mehr als 260 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen-Anhalt unterrichten und anleiten. Die Kurse sind so gut wie ausgebucht.“ Und das will schon was heißen – freiwilliges Lernen in der wohl schönsten Ferienzeit.