Ferienangebot am Ringheiligtum Pömmelte

Malerische Steinzeit-Reise im August
Für das Ferienangebot am Ringheiligtum nimmt der Salzlandkreis Anmeldungen entgegen.

Foto: A. Bruscaini, Salzlandkreis

Pömmelte. Eine „Malerische Reise“ am Ringheiligtum führt am Donnerstagvormittag, 4. August, ab 10 Uhr direkt in die Steinzeit. Drei Stunden dauert der Kurs im deutschen Stonehenge mit Kindern und Jugendlichen unter Leitung von Jutta Immelmann aus Leipzig. Nach der kurzen Einführung werden auch gleich Rötel, Kohle oder Kalk im Mörser zerkleinert, um die benötigten Farben zu mischen. Dann kommen natürliche Bindemittel wie Ei zum Einsatz, um das Farb-Produkt fertigzustellen. Auf diese Weise haben bereits unsere Vorfahren der Steinzeit Kunstwerke geschaffen. Sie malten Kampf- und Jagdszenen oder Tiere wie Mammuts, Hirsche, Bisons und Wildpferde auf Felswände. Die Höhlenmalereien von Lascaux oder Altamira sind bis heute erhalten.

Im Sommerkurs „Malerische Reise“ kommen neue, zeitgenössische Kunstwerke hinzu. Denn am Ende kann jedes Kind eine eigene Arbeit mit nach Hause nehmen. Alles Wissenswerte und Praktische dazu vermittelt Jutta Immelmann den kleinen und größeren Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf kurzweilige Art.

Vor allem an Hortgruppen ist das Angebot ausgerichtet. Das Beste daran: die Teilnahme ist aufgrund der Förderung von Land und Lotto-Gesellschaft Sachsen-Anhalt und durch den Salzlandkreis kostenfrei. Anmeldungen nimmt der Veranstalter Salzlandkreis unter der E-Mail-Adresse: ringheiligtum@kreis-slk.de entgegen.