Kreisbibliothek schafft viele neue Gesellschaftsspiele für die Ferienzeit an

Wer weiß denn sowas?
Kreisbibliothek hat zusätzlich viele neue Gesellschaftsspiele angeschafft – Ferienzeit prädestiniert für spielerisches Lernen.


Aschersleben. „Gerade Gesellschaftsspiele waren zuletzt vermehrt nachgefragt. Darauf haben wir reagiert“, denkt Susanne van Treek, die Leiterin der Kreisbibliothek, zurück an die vergangene Coronazeit und freut sich umso mehr, dass der gesamte Medienbestand in der Einrichtung in Aschersleben wieder aktualisiert und erweitert werden konnte, auch weil das Land Sachsen-Anhalt die bewilligte Fördersumme von 10.000 Euro im vergangenen Jahr nachträglich um weitere 11.000 Euro aufgestockt hatte. Damit sollten die Bibliotheken in die Lage versetzt werden, Medien zu erwerben, für die die jährlichen Mittel im Normalfall vielleicht nicht reichen. So standen der Kreisbibliothek mit den Eigenmitteln insgesamt 31.000 Euro für die Medienbeschaffung zur Verfügung. Der Bestand wurde im Jahr 2021 um mehr als 2.200 Medien erweitert und vor allem auf den neuesten Stand gebracht. 92.000 mal wurden sie ausgeliehen, dabei auch 11.600 mal per Onleihe.

„Wir haben aufgrund der Nachfrage aus Aschersleben und Umgebung diesmal aber auch extra viele Gesellschaftsspiele erworben: Klassiker wie „Tabu“, „Monopoly“ oder „Scrabble“ und natürlich auch Neuheiten, von „Dobble“ für verschiedenste Altersgruppen, „Wer weiß denn sowas?“ bis zu „Safehouse“ von Sebastian Fitzek, also Wissensspiele, Partyspiele, Exit-Games. Für jedes Alter etwas. Sie alle sind inzwischen in unserem Bestand eingearbeitet und können entliehen werden“, macht die Bibliotheksleiterin auf spannende Möglichkeiten zur Feriengestaltung in spielerischer Gemeinschaft aufmerksam.

Insgesamt 121 Spiele stellt die Kreisbibliothek ihren registrierten Nutzern kreisweit und kostenfrei für zwei Wochen zur Ausleihe bereit, platziert im Bereich des Lesecafés, wo sie auch gleich vor Ort schon mal ausprobiert werden können. Wer sicher gehen möchte, dass sein Favorit dabei ist, kann sich vorab auf der Internetseite der Bibliothek vergewissern. Dort gibt es einen Onlinekatalog, der alle Spiele und die aktuelle Verfügbarkeit auflistet. „Für mich persönlich sind das ‚Dobble‘, ‚Tridom‘ und überhaupt Wissensspiele“, verrät Susanne van Treek. „Mit Wissensspielen kann man sich selbst gut testen und gleichzeitig sein Wissen erweitern.“

 

Zur Mediensuche im Internetangebot der Kreisbibliothek

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x