Richtig Walken kann gelernt sein

KVHS bildet jetzt auch outdoor aus an Sommerabenden – Angebot dem Bedarf angepasst

Bernburg/Schönebeck. Mal neue Wege gehen beim Gehen – die Kreisvolkshochschule versucht es mit Sommerkursen in einem anderen Rhythmus als bisher - und denkt dabei zum Beispiel an die Berufstätigen im Schichtdienst. Jede zweite Woche, zur Abendstunde, wenn die Tageshitze vorbei ist, möchte im August in Schönebeck die Kursleiterin Interessierten vermitteln, wie Nordic Walking und Walking, das Gehen mit und ohne Stöcke, richtig und effektiv Körper und Geist auf Trab bringen kann. Auch in Bernburg steht Nordic Walking bzw. Walking auf dem aktuellen Sommerabend-Programm.

Diese Outdoor-Kurse mit der Expertin – sie ist ausgebildete Nordic-Walking-Instructor – ermöglichen den (Neu-)Einstieg in aktive Bewegung. Sie lehren, in Gemeinschaft unter Gleichgesinnten, die richtigen Bewegungsabläufe, fördern so die Ausdauer und stärken das Herz-Kreislauf-System. So gut wie jeder weiß das, aber nicht jeder überwindet sich und findet den richtigen Start, unter richtiger Anleitung. Das Sommerangebot der KVHS möchte hier ansetzen.

Nordic-Walking-Kurse sind dabei nicht neu in der KVHS und liefen schon erfolgreich, vor allem in Schönebeck und Bernburg, dann allerdings im Vormittags- und Nachmittagsbereich. Jetzt also am Abend im Sommer, wo die Natur Besonderes zu bieten hat. Beim Walken soll sie eine eigene Rolle spielen und genutzt werden bei Pausen, Lockerungs- und Dehnungsübungen zwischendurch. Nordic-Walking-Stöcke können bei Bedarf ausgeliehen werden. Gestartet wird im Grünen. Nach dem Aufwärmen machen sich die Teilnehmer auf den Weg und erhalten währenddessen Anleitung zu den Bewegungsabläufen. Sie werden mit individuellen Hinweisen zur Technik beim Walken oder Nordic Walken unterstützt, richten den Fokus aber auf ihr eigenes Tempo und Fortbewegungsverhalten. Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Dehnungsübungen runden die Stunde ab.

Alle, die präventiv etwas für ihre Gesundheit tun möchten, lernbereit und sportgesund sind, sind herzlich willkommen, weist die Kreisvolkshochschule auf das Angebot hin - jetzt in Bernburg und Schönebeck, denkbar aber auch an anderen Orten.

Kursort Bernburg | 17./24. Juli, 19.30 – 21 Uhr | Treff: Parkplatz Tiergarten

Kursort: Schönebeck | 31. Juli./14./28. August, 19.30 – 20.30 Uhr | Treff: Bahnhof Bad Salzelmen

Anmeldungen und weitere Informationen über die KVHS Salzlandkreis, Telefon: 03471 684-624014, Internet: kvhs.salzlandkreis.de, E-Mail: kvhs@kreis-slk.de.