Wanderausstellung zum Bundestheaterpreis startet im Salzlandkreis.

Vom Salzlandtheater in Deutschlands weitere Preisträgerorte 2021
Wanderausstellung zum Bundestheaterpreis startet im Salzlandkreis. Landrat Bauer erfreut über die erneute bundesweite Aufmerksamkeit.

Bernburg/Staßfurt. „Ich bin sehr stolz auf das Salzlandtheater und seine Arbeit. Das Salzlandtheater ist das erste Gastspielhaus, das im Vorjahr mit dem Theaterpreis des Bundes honoriert wurde. Nun ist das Salzlandtheater bei uns im Salzlandkreis auch der erste Ausstellungsort, der die Wanderausstellung vom Internationalen Theaterinstitut Berlin und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zeigt, sie eröffnet mit Vertretern beider Einrichtungen und weiteren Gästen“, denkt Landrat Markus Bauer an den kommenden Montagnachmittagtermin in Staßfurt. „Danke an die Arbeit des gesamten Fördervereins und danke an Bianca Görke und Stephan Czuratis, die ihn leiten.“

Die neue Ausstellung „Dialog und Auseinandersetzung, Umgestaltung und Stärkung – Theaterarbeit jenseits der Metropolen“ zum Theaterpreis tourt in den kommenden sechs Monaten bundesweit in neun der elf Preisträger-Theater aus dem Jahre 2021. Der Theaterpreis selber rückt seit 2015 alle zwei Jahre die künstlerische Arbeit kleiner und mittlerer Theater jenseits der Metropolen und ihren Dialog mit den Stadtgesellschaften in den Blickpunkt. Die Ausstellung dazu unternehme nun den Versuch, auf kleiner Fläche einen Einblick in die Arbeit der ausgezeichneten Theater zu geben und dabei das Verständnis von Theaterarbeit als Dialog erlebbar zu machen, hatte Theaterleiter Stephan Czuratis nach Staßfurt eingeladen. Hier gäbe es ein Angebot, die eigenen Perspektiven mit einzubringen.

Theater auf dem Land zu erhalten und mit Leben zu füllen, ist eine große Aufgabe. Landrat Markus Bauer kennt die Mühen und die Erfolgserlebnisse. Die Kulturlandschaft prägt den Wohn- und Bildungsstandort und macht den ländlichen Raum stärker. Erst durch die Arbeit des Vereins und das ehrenamtliche Engagement am Salzlandtheater in Staßfurt ist es möglich, die regionale Kultur zu fördern und gleichzeitig mit renommierten Künstlern auf die Region aufmerksam zu machen. Mit kulturellen Mitteln tritt das Salzlandtheater den typischen Herausforderungen entgegen, ganz im Sinne des Wettbewerbs um den Theaterpreis des Bundes.

„Mit unserem Kulturpreis des Salzlandkreises, der genau aus jenen Gründen auch im Juli letzten Jahres an den Förderverein des Salzlandtheaters ging, lagen wir also genau richtig“, merkt der Landrat an.

Er wünscht dem Salzlandtheater ein immer treues Publikum, das zur Stange hält, und weitere Gäste, die vielleicht erstmals, oder erstmals wieder nach längerer Zeit, den Weg hierher finden. Die Wanderausstellung zum Theaterpreis des Bundes bis nach Ostern könnte ein zusätzlicher Anreiz sein.