Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises modernisiert seine Fahrzeugflotte.

Neue Pressmüllfahrzeuge
Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises modernisiert seine Fahrzeugflotte. Welche Ausstattung besonders wichtig ist.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreiswirtschaftsbetriebs bei der Übergabe der Fahrzeuge am gestrigen Donnerstag. / Foto: Kreiswirtschaftsbetrieb Salzlandkreis

Bernburg. Der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises modernisiert seine Pressmüllfahrzeug-Flotte. Vier neue Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von rund 845 000 Euro haben die Mitarbeiter des Eigenbetriebs am Donnerstag in Schönebeck erhalten. Betriebsleiter Ralf Felgenträger sagte, es handele sich um notwendige Ersatzbeschaffungen. „Nach rund zehn Jahren steigen nach unseren Erfahrungen die Reparaturkosten aufgrund der großen Belastung enorm. Perspektivisch  zahlt sich die Investition somit aus.“ Landrat Markus Bauer sagt, der Salzlandkreis versuche in allen Bereichen so ressourcenschonend wie möglich zu arbeiten.

Es handelt sich um dieselbetriebene, drei achsige Fahrzeuge mit gelenkter Hinterachse, Automatikgetriebe und Abbiegeassistenzsystem. Die Fahrzeuglänge beträgt weniger als zehn Meter. Damit können sie auch in engen Eigenheimsiedlungen Abfall entsorgen. Ralf Felgenträger sagt, die neuen Pressmüllfahrzeuge erleichtern den Kolleginnen und Kollegen der Abfallentsorgung ihre körperlich schwere Arbeit soweit wie möglich. Sie erfüllen die Euro-6-Norm bei Abgaswerten.

Insgesamt gibt es 38 Fahrzeuge zur Abfallentsorgung im Fuhrpark des Kreiswirtschaftsbetriebs, die jeweils rund 38 000 Kilometer pro Jahr auf den Straßen im Salzlandkreis bei entsprechenden Betriebsstunden unterwegs sind, um den Abfall der Bürgerinnen und Bürger zu entsorgen. Die vier neuen Fahrzeuge stellte Ferronordic GmbH in Barleben zur Verfügung, die nach einer ordnungsgemäßen Ausschreibung den Zuschlag erhalten hat.