Die öffentliche Titelabstimmung läuft
Arbeitsgruppe bereitet Bewerbung für die Landesliteraturtage 2023 im Salzlandkreis vor. Interessierte sollen eingebunden werden.

Bernburg. Seit wenigen Tagen kann über die Landkreis-Homepage abgestimmt werden, unter welchem Titel sich der Salzlandkreis um die Ausrichtung der Landesliteraturtage 2023 bewerben soll. Alternativ nimmt die Kreisverwaltung auch E-Mails und Einsendungen per Post entgegen. Alle Interessierten können mitmachen und bis zum 20. Juni voten. So hat es die eigens ins Leben gerufene Arbeitsgruppe entschieden, die sich derzeit mit der Erarbeitung der inhaltlichen Konzeption befasst. Konzeption und Bewerbung müssen mit Ablauf des Juli stehen und in Magdeburg bei Staatskanzlei und Kulturministerium des Landes eingereicht sein.

Die Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Kreistags und Mitarbeitern der Kreisverwaltung stellt drei Vorschläge zur Auswahl:

• „Hall-Variationen 2023“ – Literatur und Töne aus dem Salzlandkreis
  • „Ich liebe dich wie das Salz!“ – Literatur, Musik und Kunst aus dem Salzlandkreis
  • „Ringe“ - Literatur, Musik und Kunst aus dem Salzlandkreis.

Im Mai nahm die Gruppe für das Projekt ihre Arbeit auf, nachdem der Kreistag zuvor den Beschluss gefasst hatte, dass sich der Salzlandkreis an der aktuellen Ausschreibungsrunde des Landes für 2023 beteiligen. Ein Zuschlag wäre nicht zum ersten Mal, denn schon 2008, kurz nach seiner Entstehung und damals sehr erfolgreich, gingen „Salzländer auf Buchfühlung“. Diese Erfahrungen könnten der Arbeitsgruppe nun  zugutekommen bei den inhaltlich-konzeptionellen Planungen und bei der Suche nach Unterstützern.

Bereits der Bewerbungsprozess diene dem weiteren Zusammenwachsen des Landkreises und seiner positiven Außenwirkung, ist ein Argument, das auch in der Kreistagsdiskussion gefallen ist. Mit der Landesunterstützung von bis zu 50.000 Euro können regionale Literatur- und Kulturschaffende und kulturelle sowie soziale Einrichtungen des Salzlandkreises öffentliche Lesungen und anspruchsvolle  thematische  Veranstaltungen realisieren. Das Ziel der Literaturtage liegt darin, die Auseinandersetzung mit dem literarischen Schaffen in der Region zu fördern, insbesondere junge Menschen für das Lesen zu begeistern und den Blick auf die Literaturgeschichte zu richten. So könnte der Salzlandkreis mit Austragung der Landesliteraturtage im nächsten Jahr seine historisch gewachsene Literaturlandschaft,  mit Bezügen zu weiteren kulturellen Traditionen,  öffentlichkeitswirksam präsentieren. Könnte, wenn die Bewerbung gelingt und die Staatskanzlei dem Salzlandkreis eine Zusage erteilt.

Die beauftragte Arbeitsgruppe möchte interessierte Bürger einbinden und gibt den Titel zur Abstimmung.

Abgestimmt werden kann bis zum 20.6.2022 über die drei Varianten: „Hall-Variationen 2023“ – Literatur und Töne aus dem Salzlandkreis, „Ich liebe dich wie das Salz!“ – Literatur, Musik und Kunst aus dem Salzlandkreis und „Ringe“ - Literatur, Musik und Kunst aus dem Salzlandkreis, vorzugsweise auf der Website des Salzlandkreises Salzlandkreis | Umfrage, per E-Mail an Landesliteraturtage@kreis-slk.de oder per Post an Salzlandkreis, StS 07, 06400 Bernburg (Saale).