Das Ringheiligtum im künstlerischen Pastell - Malwettbewerb

Das Ringheiligtum im künstlerischen Pastell
Malkurs der KVHS beteiligt am laufenden Salzlandkreis-Wettbewerb. Auch andere Interessierte haben die Chance, mit ausgewählten Motiven einen Kalender 2023 zu zieren.

Angela Abel wohnt im südlichsten Teil Deutschlands und kennt das Ringheiligtum Pömmelte sehr gut.
Sie hat bereits verschiedene Motive gemalt und schreibt: „Ich bin sehr gespannt auf die Aktion und wünsche ganz viel Erfolg mit dem Malwettbewerb.
In meinem Bekannten- und Freundeskreis am Bodensee ist Pömmelte inzwischen ein Begriff.“

Bernburg. Acht Wochen bleiben dem Aquarellkurs an der Kreisvolkshochschule in Schönebeck jetzt noch Zeit. Seine Teilnehmer brauchten nicht lange überlegen und begeisterten sich für die Idee des Salzlandkreises, das Ringheiligtum Pömmelte aus eigener Perspektive und mit eigenen künstlerischen Mitteln aufs Papier zu bringen. Malen mit Aquarellfarben ist eine der beliebtesten Maltechniken, wenn auch anspruchsvoll. Aquarellmalerei, wie sie an der KVHS gelehrt und praktiziert wird, fasziniert durch die große Vielseitigkeit immer wieder auch erfahrene Maler.

Die Aufgabe für alle, die sich wie die Schönebecker ebenfalls noch am aktuellen Kunstwettbewerb beteiligen wollen: Ein Bild vom Ringheiligtum Pömmelte malen oder zeichnen, mit Pinsel oder Stift. Neben Pastell geht natürlich auch Tusche, Kohle oder Mischtechnik, alles ist erlaubt. Entstehen soll in jedem Fall ein kreatives Werk, das sich durch Aktualität, Farbgebung oder Abbildung in besonderer Art und Weise auszeichnet.

Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab zehn Jahre, Künstlerinnen und Künstler oder überhaupt Kunstinteressierte. Der Salzlandkreis möchte noch einmal auch ausdrücklich Schulklassen ansprechen.

Die besten Motive sind vorgesehen für einen Kalender 2023, der Besuchern angeboten werden soll. Ein Gewinner wird ermittelt und schon vorher nach Pömmelte zur feierlichen Eröffnung des neuen Touristeninformationszentrums mit vielen Gästen eingeladen.

Kreative, die sich angesprochen fühlen, können bis zum 30. Juli 2022 ihre Bilder vom Ringheiligtum digital einsenden unter der E-Mail-Adresse kultur@kreis-slk.de oder im Original einreichen an die Postadresse Salzlandkreis, StS 07, Karlsplatz 37, 06406 Bernburg (Saale).

Weitere Informationen zum Malwettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen sind nachzulesen auf der Internetseite des Salzlandkreises www.ringheiligtum-pömmelte.de.