Neuer Service für Fahrschüler

Wer im Salzlandkreis erstmals einen Führerschein beantragt, kann notwendigen Unterlagen jetzt immer dienstags in Bernburg abgeben. Dafür können ab sofort extra Termine online gebucht werden.

Verfügbare Termine ab kommenden Dienstag zur Illustration

Bernburg. Wer eine Führerscheinprüfung ablegen will, muss das beim zuständigen Fachdienst Ordnung und Straßenverkehr beantragen. Der Salzlandkreis hat dafür jetzt ein spezielles Zeitfenster geöffnet. Fahrschüler können ab sofort mit Termin ihre Antragsunterlagen immer dienstags zwischen 8.30 Uhr und 12.30 Uhr sowie 13.30 Uhr bis 18 Uhr in der Fahrerlaubnisbehörde in der Kalistraße 11 in Bernburg abgeben. Ein notwendiger Termin dafür kann online auf der Internetseite des Salzlandkreises unter der Rubrik „Fahrschulanträge“ vereinbart werden.

Der Antrag muss rechtzeitig vor den Prüfungen gestellt werden, da die Bearbeitungsdauer rund vier Wochen Zeit in Anspruch nimmt. Einzureichen ist mit dem Antrag unter anderem der Personalausweis, eine Sehtest-Bescheinigung sowie ein Nachweis zu einer absolvierten Erste-Hilfe-Schulung. Notwendig ist auch die Vorlage eines Lichtbilds sowie Name und Anschrift der Fahrschule. Alle Informationen dazu finden Sie auch auf der Internetseite des Salzlandkreises.

Die Unterlagen können nicht nur in der Fahrerlaubnisbehörde in Bernburg, sondern auch in den Stadtverwaltungen Barby, Könnern, Nienburg (Saale), Staßfurt, Bördeland und der Verbandsgemeinde Egelner Mulde abgegeben werden.

Im vergangenen Jahr erteilte die Fahrerlaubnisbehörde 971 Personen erstmals eine Erlaubnis, eine Führerscheinprüfung abzulegen, im Jahr davor waren es 1205. Hinzu kamen jeweils rund 730 Anträge auf Erweiterung des Führerscheins.