Die Handschriften zur Kaiserzeit - Schnupperstunde in der KVHS

Die Handschriften zur Kaiserzeit
Die KVHS lädt vorab zur Schnupperstunde

Bernburg/Schönebeck. Ja, sie lebt noch, die gute alte deutsche Handschrift des 18. und 19. Jahrhunderts. Damit das länger so bleibt, damit Menschen heute sie lesen, vielleicht sogar auch schreiben können, hat die Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises ein besonderes Kursangebot konzipiert: Die Handschriften zur Kaiserzeit.

Die deutsche Handschrift war die Normalschrift der damaligen Zeit, von allen genutzt zur schriftlichen Kommunikation. In alten Familienunterlagen, Postkarten, Briefen, Dokumenten, Urkunden, finden wir sie immer wieder. Die Krux dabei: jeder hat(te) einen unterschiedlichen, individuellen Schreibstil. Handschrift war und ist nicht gleich Handschrift. Da braucht es einiges Wissen und Üben.

Die KVHS plant genau deshalb zum Herbstsemester einen Schreib-Lese-Kurs zur alten deutschen Handschrift. Schon jetzt können Interessierte gebührenfrei reinschnuppern, die Schrift kennenlernen und sich vom Kursleiter in Schönebeck und Bernburg obendrein ihre mitgebrachten, alten Unterlagen vorlesen lassen. Den Schnupperstunden im Juni folgt ab September der Komplettkurs.

Anmeldung und weitere Informationen in der KVHS über Internet https://kvhs.salzlandkreis.de/, E-Mail an oder telefonisch unter 03471 684-624112.

Die Handschriften zur Kaiserzeit | Schnupperstunde
21. Juni, 17 Uhr am Standort Schönebeck, Tischlerstraße 13a