Erinnerung: Vorschläge für den Kulturpreis noch bis 30. April möglich

Kulturpreis des Salzlandkreises 2022
Bis 30. April Vorschläge möglich

Bernburg. Die Vorschlagsphase ist im Gange: Der Salzlandkreis ehrt mit seinem Kulturpreis das Engagement von Menschen, die die Kultur der Region erhalten und bewahren. Unter den besonderen Umständen der Pandemie gewinnt eine solche Preisverleihung einmal mehr Bedeutung, auch in diesem Jahr.

Bei der jährlichen Kulturpreisverleihung werden Kriterien wie ehrenamtliches Engagement und Nachwuchsförderung oder auch ein Lebenswerk berücksichtigt. Vergeben wird der Preis in den Bereichen Literatur, Musik sowie Brauchtums- und Heimatpflege. Nominiert werden können Personen und Institutionen, die im Salzlandkreis wohnen, ihren Sitz haben oder die in besonderer Weise mit dem Landkreis verbunden sind. Eigennominierungen werden satzungsgemäß nicht berücksichtigt.

Der Salzlandkreis möchte sich bei den Menschen im Kulturbereich bedanken für das große Engagement, das sie in den Orten leben. Alle Salzländer sind daher herzlich gebeten, ihre diesbezüglichen Erfahrungen zu teilen und Vorschläge zur Preisvergabe einzureichen. Eine aussagekräftige und möglichst detaillierte Begründung, unterstützt von beigelegten Pressemitteilungen, Foto- und Dokumentationsmaterial oder Lebensläufen und Arbeitsproben, ist wichtig für die Entscheidung. Der Salzlandkreis freut sich auf solche Eingänge. Alle Vorschläge zur Kulturpreisvergabe 2022, die Landrat Markus Bauer in einem feierlichen Rahmen übernehmen wird, können weiter abgegeben werden, noch bis zum 30. April, postalisch oder per E-Mail an:

Salzlandkreis
Stabsstelle Beteiligungsmanagement, Regionaler Arbeitsmarkt und Kultur
Karlsplatz 37
06406 Bernburg (Saale)

Über die Kulturpreisträger seit 2013 und zur Satzung informiert der Salzlandlandkreis auf seiner >>> Homepage