Weitere Hilfsgüter erreichen Jaroslaw

Landrat Markus Bauer übergibt Spenden im Partnerlandkreis persönlich an seinen Amtskollegen. „Unterstützen unsere polnischen Freunde weiterhin nach Kräften.“ Zusammenarbeit beider Kommunen wird auch mit einem neuen Partnerschaftsvertrag deutlich.

undefinedundefined

Landrat Markus Bauer (l.) und Kreistagsvorsitzenden Thomas Gruschka beim Ausladen der Hilfsgüter. // Landratsamt in Jaroslaw nach der Erneuerung des Partnerschaftsvertrags

Fotos: Landkreis Jaroslaw

Jaroslaw/Bernburg. Weitere Hilfsgüter aus dem Salzlandkreis sind am Donnerstagabend im polnischen Partnerlandkreis Jaroslaw angekommen. Dort übergab Landrat Markus Bauer persönlich die Güter, die sein polnischer Amtskollege Stanisław Kłopot abgefordert hatte. Dazu zählten Feldbetten, Sanitätszelte, Schlafsäcke und Medikamente.

Der polnische Landkreis liegt direkt an der Grenze zur Ukraine. Seit Kriegsbeginn versorgen unzählige polnische Helfer aus Verwaltung und Gesellschaft dort täglich mehrere Tausend Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine. Von der Situation vor Ort machte sich Markus Bauer zugleich ein Bild. Der Landrat sagt: „Hinter diesem humanitären Akt steckt eine Riesenleistung – und zwar seit Kriegsbeginn Ende Februar. Denn nicht nur die Aufgaben sind angesichts der vielen Kriegsgeflüchteten enorm, es ist auch die emotionale Belastung, die für die unzähligen Helfer im Landkreis Jaroslaw damit verbunden ist.“ Er sagt, die Unterstützung des Partnerlandkreises sei wichtig und richtig.

Unterstützt wurde der Salzlandkreis bei der Aktion vom ASB Salzlandkreis, der den Transport der Hilfsgüter übernahm. Teil der Unterstützung waren auch Sachspenden, die die Gemeinde Groß Rosenburg, die Freiwillige Feuerwehr Glinde und der Landeskarnevalverband zusammengetragen hatten. Der Gesamtwert der Hilfsgüter beträgt 30 000 Euro. Es war der zweite große Hilfstransport der Kreisverwaltung nach Jaroslaw. Groß Rosenburg unterhält Beziehungen zur Partnerstadt Radymno im polnischen Partnerlandkreis Jaroslaw. Der Salzlandkreis bot Groß Rosenburg Unterstützung beim Transport der Sachspenden aus der Gemeinde an. Neben der Übergabe der Hilfsgüter unterzeichnete der Landrat am Freitagvormittag im Landratsamt in Jaroslaw gemeinsam mit dem mitgereisten Kreistagsvorsitzenden Thomas Gruschka im Rahmen einer kleinen Zeremonie einen neuen Partnerschaftsvertrag mit dem Landkreis Jaroslaw.

Festgeschrieben darin ist eine weitere Zusammenarbeit unter anderem in den Bereichen der Berufsbildenden Schulen und Hochschulen, Natur- und Umweltschutz sowie Tourismus, Wirtschaftsentwicklung und Lebensmittelproduktion. Ein Austausch bzw. eine Zusammenarbeit in diesen Bereichen hatte sich bei einem Besuch einer vom Landrat angeführten Delegation im Jahr 2019 ergeben. Landrat Markus Bauer sagt: „Wir sehen angesichts der enormen Belastungen aufgrund des Krieges in der Ukraine, wie wichtig die Unterstützung von Partnern und Freunden ist. Deshalb senden wir mit der Unterzeichnung des Vertrags das Signal, auch künftig eng an der Seite unserer polnischen Freunde zu stehen.“ Der Landrat betont, die Beziehungen nach Polen reichten weit über die Verwaltungsebene hinaus. „Das zeigt die große Unterstützung aus allen Regionen des Salzlandkreises.“

Als Gastgeschenk überreichte der Landrat seinem Amtskollegen ein Ölgemälde des Bernburger Schlosses, angefertigt vom Künstler Valerian Parschakow. Der Vertrag ist auf fünf Jahre befristet, wird aber automatisch verlängert. Begleitet wurde der Landrat auf der aktuellen Reise vom für Kreisentwicklung zuständigen Fachdienstleiter Tilo Wechselberger.