Archäotechnischer Workshop am Ringheiligtum Pömmelte - Anmeldungen noch möglich

Feuermachen ausnahmsweise erlaubt
Zum Bronzeguss und Workshop lädt der Salzlandkreis am Wochenende Familien ins Ringheiligtum ein. Anmeldungen noch möglich.

Foto: Michael C. Thumm

Pömmelte. Archäotechniker Frank Trommer und sein Team haben eine Ausnahmegenehmigung vom Salzlandkreis für das Wochenende, denn ansonsten heißt es am Ringheiligtum  „Feuermachen streng verboten“. Der Salzlandkreis kümmert sich als Betreiber um das deutsche Stonehenge an der Elbe, das aber, anders als sein englisches Pendant,  aus Holz besteht. Deswegen ist zur Sicherheit eine Brandwache für die Veranstaltungen organisiert. Die Kameraden der Ortswehr Pömmelte unterstützen das Kulturangebot am Ringheiligtum mit ihrem Einsatz.

Am Wochenende zeigt Frank Trommer Besuchern am Ringheiligtum das Bronzeguss-Verfahren. Das geht nur mit Feuer und ist die Technik, mit der steinerne Werkzeuge durch Bronzewerkzeuge ersetzt worden waren. Vor etwa 4 300 Jahren, zur Entstehung des Ringheiligtums am Übergang von der Stein- in die Frühbronzezeit, brachen die Steinzeitmenschen so in eine neue Ära auf.

Schon am Donnerstag und Freitag führt Frank Trommer seine Workshops mit Schulkindern durch. Angemeldet sind Klassen der Schönebecker Maxim-Gorki-Schule, der Aschersleber Grundschule „Am Pfeilergraben“ oder der Freien Waldschule in Elbenau. Unter fachlicher Anleitung hat jedes Kind die Möglichkeit, selbst Techniken und Materialien auszuprobieren, so wie sie in der Vorgeschichte Anwendung gefunden hatten. Wissenschaftliches wird auf anschauliche Weise vermittelt.

Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. April, von 10 bis 13 Uhr, können dann Familien diesen Kurs mitmachen und jeweils um 11 und um 14 Uhr den Bronzeguss am Ringheiligtum erleben. Der Kurs wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt und vom Salzlandkreis. Der Eintritt ist frei. Die verbindliche Anmeldung wird erbeten unter der E-Mail-Adresse: .