KVHS im April mit neuen gesundheitssportlichen Angeboten am Standort in Aschersleben

Loslaufen, Anspannen und Entspannen

Aschersleben. Weg mit dem Coronaspeck – unter diesem Motto steht ab sofort ein Teil der neuen KVHS-Kursangebote unter professioneller Anleitung von Fitnesstrainern.

Bewegt in das Frühjahr mit der KVHS-Laufschule: Am Anfang heißt es einfach loslaufen. Nichts ist so leicht und unkompliziert, wie das Laufen selbst. Aber aller Anfang ist bekanntlich schwer, und gerade beim Laufen steht der innere Schweinehund oft im Weg. Lauftraining in der Gruppe ist da ein guter Anfang. Für alle, die noch etwas Starthilfe und Vorbereitung benötigen, bietet die Kreisvolkhochschule in Aschersleben eine Laufschule an. Eine zertifizierte Fitnesstrainerin, die selber leidenschaftliche Läuferin ist, startet mit ihnen ins Lauftraining und lehrt richtig und gesund joggen. Dabei geht es nicht nur um Lauftechnik  und -stil, sondern auch um mehr Ausdauer und Spaß an der Bewegung.

Gestartet wird ab Montag, 25. April, 17 Uhr. Der erste Treff ist direkt an der KVHS, in Ascherslebens Augustapromenade 44.

Bereits am Mittwoch, 20. April, 16 und 17.15 Uhr sollen gleich zwei Bauch-Beine-Po-Kurse (BBP) beginnen. Ein einstündiges Body-Fitness-Programm für jedermann/-frau, egal ob Anfänger oder fortgeschritten, und praktiziert mit dem eigenen Körpergewicht sowie mit Kleingeräten, kräftigt die sogenannten Problemzonen und bringt Fettpölsterchen zum Schmelzen. Es ist eine Abwechslung zum beruflichen Alltag, liefert neue Energie und belohnt längerfristig mit einem wohlgeformteren Körper.

Ein weiterer BBP-Kurs ist ab dem 3. Mai, 17.30 Uhr geplant. Im Anschluss daran, ab 18.45 Uhr, gibt es Aroha, ein BBP-Training auf neuseeländische Art. Starke, kraftbetonte Abläufe folgen weichen Bewegungen. Der ständige Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung hält Körper und Geist auf Trab. Dieses trendige Ganzkörpertraining im Dreiviertel-Takt verbessert auch die Ausdauer und das Körpergefühl, setzt neue Energien frei und führt zu innerer Ausgeglichenheit. Da die Grundschritte und Bewegungsabläufe leicht nachvollziehbar sind, ist der Einstieg in das Training für alle Altersgruppen und Fitnesslevel geeignet. Spaß an der Bewegung ist die wichtigste Voraussetzung für alle Teilnehmer.

Step Aerobic zählt zu den beliebtesten Sportarten im Fitnessbereich und ist eine Mischung aus Gymnastik, Tanzelementen und guter Musik. Von Step Aerobic profitiert der gesamte Körper. Es ist ein aktives Herz-Kreislauf-Training. Koordination und Kondition werden verbessert, die körperliche Fitness insgesamt. Es macht Spaß und hilft  Step-by-Step abzunehmen. Am Montag, 2. Mai, 16.30 Uhr soll es losgehen.

Ab Dienstag, 3. Mai, 17 Uhr können Interessierte in der KVHS am Standort Aschersleben eine wissenschaftlich fundierte und leicht erlernbare Entspannungstechnik praktizieren, die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Dabei wird ihre Körperwahrnehmung geschult, sie können Muskelverspannungen vorbeugen bzw. entgegenwirken und besser körperlich-seelische Entspannung empfinden.

Am selben Tag beginnt um 18.30 Uhr Autogenes Training. Wer die Grundlagen beherrscht, kann seine gesundheitliche Situation verbessern und lernen, mit innerem Stress besser umzugehen. Die Übungen bauen aufeinander auf und stellen eine kleine Reise durch den Körper dar. Um das eigene Stressempfinden und die Wirkungsweise des Autogenen Trainings zu verstehen, wird im Kurs auch etwas Theorie vermittelt. Die Herausforderung besteht darin, das Erlernte nachhaltig zu üben und in den Alltag zu integrieren.

Beide Entspannungskurse mit je zehn Terminen entsprechen dem aktuellen Leitfaden Prävention. Sie wurden durch die Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert, und die Krankenkassen erstatten auf Antrag bis zu 80 Prozent der Kosten für maximal zwei Kurse im Jahr.

Anmeldungen und weitere Informationen für alle Angebote

KVHS Salzlandkreis, Tel. 03471 684-624014, Internet: kvhs.salzlandkreis.de, E-Mail: .