Rund 25.000 Führerscheine warten aktuell noch auf ihren Umtausch

1.500 haben es in diesem Jahr erledigt. Ausreichend Termine jedenfalls verfügbar. Salzlandkreis erinnert an Umtauschpflicht bis 2033.

Bernburg. In der Kreisverwaltung liegen noch Daten für 8.800 Papier-Führerscheine, die in der ersten Gruppe bis zum 19. Juli umzutauschen sind in einen neuen, EU-weit gültigen Kartenführerschein. Jenen Inhabern der Geburtsjahrgänge von 1953 bis 1958 war vom Gesetzgeber wegen der späten Antragsflut zwischenzeitlich de facto ein halbes Jahr Fristverlängerung eingeräumt worden. „Allerdings haben erst 800 von ihnen seit Jahresbeginn den Umtausch erledigt“, informiert Fachbereichsleiter Thomas Michling beim Salzlandkreis. „Und 700 der zweiten Gruppe, die in der zeitlichen Staffelung seit Januar parallel dazu aufgerufen ist, haben das auch getan. Bleiben aus dieser Gruppe allein 16.000 Führerscheine von Besitzern der Geburtsjahrgänge 1959 bis 1964, für die die Umtauschpflicht noch steht, bis Januar nächsten Jahres“, setzt er gleich hinterher.

Denn egal ob grauer Lappen oder rosa Pappe, bis 2033 muss jeder seinen Führerschein umtauschen, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt worden war. Die Fahrerlaubnisbehörde im Salzlandkreis plant weiter mit hohem Arbeitsaufwand zur Erledigung dieser Aufgabe. „Aber anders als noch zu Beginn der Aktion stehen jetzt ausreichend Termine ständig zur Verfügung, an allen drei Standorten, in Aschersleben, Bernburg und Schönebeck“, betont Michling, der zuständige Fachbereichsleiter. Die Kreisverwaltung hatte Führerscheininhabern dafür im vergangenen Jahr durch internes Umorganisieren und Personalverstärkung den zusätzlichen Weg geboten, so dass sie möglichst wohnortnah ihrer Pflicht nachkommen können.

Die Termine zum Führerscheinumtausch – sie werden regelmäßig aktualisiert, deshalb ggf. bitte immer mal wieder nachschauen, welche Zeitfenster offen stehen - sind online buchbar unter www.salzlandkreis.de, Rubrik Fahrerlaubnisbehörde/Online-Terminbuchung.

Eine genaue Übersicht aller Umtauschfristen bis 2033 findet sich auf der Salzlandkreis-Homepage unter der Seite der Fahrerlaubnisbehörde.