KVHS fährt Angebote wieder hoch

Angebot fährt wieder hoch
KVHS startet neue Kurse. Landrat Bauer sieht Bildungsakademie als festen Bestandteil des Bildungsstandorts Salzlandkreis.

Bernburg/SLK. Nachdem es pandemiebedingt vergleichsweise ruhig geworden war in den Häusern der Kreisvolkshochschule, lediglich abschlussbezogene Bildungsangebote konnten zuletzt in Präsenz durchgeführt werden, wird das Angebot wieder deutlich hochgefahren. Darüber hatten sich die Verantwortlichen aus dem Bildungsbereich der Kreisverwaltung, der Bildungsakademie, zu der auch Kreismusikschule und -bibliothek gehören, und Landrat Markus Bauer verständigt.

„Vielfältige kulturelle Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gehört zum Bildungsstandort Salzlandkreis. Digital, mit Abstand, geht inzwischen auch. Da haben wir einen deutlichen Sprung gemacht. Das soll das Lernen im persönlichen Miteinander ergänzen, nicht ersetzen“, findet der Landrat. „Denn so entsteht ein anderes Zusammengehörigkeitsgefühl. Um die Leute bei der Stange zu halten ist es gut, dass wir den Zugang jetzt wieder erleichtern können.“

„Seitdem kontaktieren wir unsere Kursleiterinnen und -leiter und natürlich die Teilnehmer, um vielleicht auch Kurse, die wir zwischenzeitlich aussetzen mussten, doch noch zu realisieren“, sagt Alexander Hartkopp. Er leitet die Bildungsakademie beim Salzlandkreis. „Wir sind froh, dass wieder mehr Teilnehmer zu uns kommen, und wollen natürlich die nächsten Angebote im Kursplan wie vorgesehen umsetzen.“

Im Internet kann unter kvhs.salzlandkreis.de gestöbert und der nächste Kursbesuch gebucht werden. Und persönlich steht das Team der KVHS Salzlandkreis an den Hauptstandorten in Aschersleben, Bernburg und Schönebeck natürlich auch für alle Rückfragen und Buchungen zur Verfügung.

Kurse aus dem Angebot, die demnächst starten:

Am Standort Schönebeck

ab 2.5.2022, 16.30 Uhr
  • AROHA – ein Bauch-Beine-Po-Training auf neuseeländische Art
    ab 3. 5.2022, 18.45 Uhr

Die Kreismusikschule „Béla Bartók“ läuft indes weiter im Normalbetrieb, informiert der Leiter der Bildungsakademie des Salzlandkreises auch noch. Lediglich die bekannten Hygieneregeln sind einzuhalten. Anders als im ersten Corona-Winter musste diesmal der Präsenzbetrieb nicht flächendeckend unterbrochen beziehungsweise in den Distanzunterricht verlagert werden. Wettbewerbe, Klassenvorspiele und Konzerte finden wieder statt. Online-Unterricht bleibt aber ein mögliches Mittel, um im Quarantänefall von Lehrkräften und Schülern trotzdem Unterricht zu gewährleisten.

In der Kreisbibliothek in Aschersleben hatte sich die sogenannte Klick-and-Meet-Regelung – also ein Besuch nach getaktetem Termin – bewährt. Nun ist sie nicht mehr erforderlich. Zutritt ist hier aktuell wieder möglich unter Einhaltung der 3G-Regel, wie überhaupt bei allen Gebäuden und Angeboten der Bildungsakademie, und nach den eigenen Hygienekonzepten. In den Häusern ist, mit Ausnahme der Unterrichtsräume, derzeit das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vorgesehen.