Das große Reinemachen: Frühjahrsputz im Salzlandkreis

Das große Reinemachen
Landrat Markus Bauer ruft zum Frühjahrsputz auf. Wie die mehrwöchige Aktion organisiert ist.

Bernburg. Mit einer gemeinsamen Frühjahrsputzaktion im Salzlandkreis sollen wieder Dreckecken und Unordnung im öffentlichen Bild verschwinden. Landrat Markus Bauer ruft daher gemeinsam mit den Städten und Gemeinden dazu auf, den Salzlandkreis nach dem langen kalten Winter von Müll zu befreien. „Ich hoffe, dass viele wieder mit anpacken, um unsere schöne Heimat herauszuputzen.“

Vorgesehen für den Frühjahrsputz ist der kommende April. Die konkrete Umsetzung übernehmen in bewährter Weise die Städte und Gemeinden, weil sie die örtlichen Gegebenheiten am besten kennen. Freiwillige wenden sich daher bitte an ihre Stadt- oder Gemeindeverwaltungen.

Der Kreiswirtschaftsbetrieb des Salzlandkreises unterstützt wie in den Vorjahren die mehrwöchige Aktion. Dieser stellt die benötigten Abfallsäcke und Handschuhe zur Verfügung. Außerdem nimmt der Betrieb den Abfall an den Wertstoffhöfen Bernburg, Aschersleben und Schönebeck kostenlos entgegen, sofern eine Anmeldung vorliegt.

Vereine, Unternehmen, Behörden, Schulen und Privatpersonen hatten sich bisher zahlreich am verabredeten Großreinemachen nach dem Winter beteiligt. Auch diesmal werden fleißige Hände sowie Transportfahrzeuge von Unternehmen oder Privatpersonen gebraucht, um etwa Parkanlagen, Feld- und Waldwege, Gewässer und Feldraine von Dreck und Müll zu befreien.

Landrat Markus Bauer sagt: „Eine Stadt, ein Landkreis sind nur so schön, wie ihre Bürger sie machen.“