Kampfmittelfund in Bernburg

Behörden haben Sprengung der Tellermine am Mittwoch vorbereitet und Anlieger informiert.

Bernburg. Bei Bauarbeiten in Bernburgs Gröbziger Straße (ehemals Holzhof) wurde eine Tellermine gefunden. Die Untersuchung ergab, dass ein Abtransport ausgeschlossen ist und deshalb am morgigen Mittwoch, 30. März, die Sprengung vor Ort durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgen soll. Geplant ist 10 Uhr. Polizei und Ordnungsbehörde des Salzlandkreises bereiten alles dafür vor.

Ein 200-Meter-Evakuierungsradius um die Fundstelle wird eingerichtet. Bewohner der Kleinen Mauerstraße und einzelner Wohnhäuser entlang der Gröbziger Straße sowie die Beschäftigten der anliegenden Gewerbetriebe müssen während der Arbeiten am Vormittag die Grundstücke verlassen. Das gilt auch für die Kleingartenanlage „Naturfreunde“. Betroffenen wird für die Zeit im Jobcenter, Parkstraße 11, ein Aufenthaltsort angeboten.

Die Mehrfamilienhäuser entlang der Gröbziger Straße, Hausnummern 35 bis 52, bzw. der Tolstoiallee 37 bis 41 und Maxim-Gorki-Straße 2 bis 6 müssen nicht geräumt werden. Hier ist es ausreichend, von der Fundstelle abgewandte Räumlichkeiten aufzusuchen.

Alle betroffenen Bewohner werden durch Handzettel informiert.

Eine Sperrung der Bahnlinie soll am Donnerstag ab 8 Uhr umgesetzt werden. Über die erforderliche Straßensperrung zwischen Maxim-Gorki-Straße und Clara-Zetkin-Platz ist auch die KVG informiert.