Saisonstart mit Frühlingsfest am Ringheiligtum Pömmelte

Saisonstart mit Frühlingsfest am Ringheiligtum
Besucher können sich auf ein vielfältiges Programm eine Woche vor Ostern freuen.

Pömmelte. Endlich Frühling! Jetzt startet die Saison am Ringheiligtum Pömmelte mit einem Fest. Am Samstag, 9. April, heißt es in der Zeit von 13 bis 16 Uhr wieder „Frühlingsauftakt“ mit Musik und Tanz. Die Eröffnung übernehmen Landrat Markus Bauer und Landtagspräsident Gunnar Schellenberger, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Kreisentwicklungsausschusses ist. Sie freuen sich beide auch ganz persönlich über das weitere Aufblühen der touristischen Anlage in der heimischen Region.

Zum Saisonstart 2022 hat der Salzlandkreis als Veranstalter in der 4.300 Jahre alten Anlage an der Elbe ein buntes Programm organisiert. Unterstützt wurde er hierbei wieder maßgeblich vom Förderverein des Salzlandmuseums, der selber mit seinem Angebot der Seilerei, einem uralten Handwerk, speziell für Kinder den Nachmittag bereichert. Auch andere Vereine der Region geben Einblicke in ihre Wirkungsfelder, neben lokalen gastronomischen Angeboten.

Die Bühne gehört der Percussiongruppe der Kreismusikschule „Béla Bartok“ aus Aschersleben, der Kreismusikschulband „FriKi JeAn“ aus Bernburg sowie dem Tanzensemble des Salzlandtheaters Staßfurt. Schließlich präsentieren die Wald-Jagd-Falknerei aus Satuelle und „Tex Falconrider“ aus Gommern die Beizjagd und das Bogenschießen.

Um 14 Uhr gibt es eine Führung über die Anlage, zu der sich Teilnehmer unter  anmelden können.

Der Salzlandkreis hofft auf viele Gäste an diesem Samstag, zumal danach die Osterferien beginnen in Sachsen-Anhalt. Führungen ohne Anmeldung werden dann wieder während der Saison bis Ende Oktober regelmäßig angeboten: dienstags um 11 Uhr und freitags bis sonntags jeweils 14 Uhr.

Eine Anmeldung zum „Frühlingsauftakt“ ist nicht erforderlich. Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder 2 Euro Eintritt. Der Salzlandkreis bittet, die aktuellen Hinweise zur Veranstaltung auf der Internetseite www.ringheiligtum-pömmelte.de zu beachten