Wasserschaden stoppt Schulbetrieb

Aschersleben. Am Mittwochmorgen sorgt ein Wasserschaden in der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Aschersleben für große Aufregung und schnelle Abhilfe. An Unterricht aber ist heute nicht zu denken.

Am frühen Morgen gingen beim Schulträger Salzlandkreis die Alarmglocken an. Ein großer Wasserschaden wurde im Schulgebäude in der Tereschkowa-Straße festgestellt. Als Ursache wird ein defektes Waschbecken in einem Unterrichtsraum im zweiten Obergeschoss ausgemacht. Das Wasser stand dort bereits zentimeterhoch und hatte sich bis  ganz nach unten verteilt. Die offensichtlichen Schäden an Fußböden, Decken, Wänden, bis hin zu Mobiliar, sind erheblich.

Während Landkreismitarbeiter das genaue Ausmaß prüfen und dokumentieren, sorgen etliche hinzugezogene Hausmeister und eine Trocknungsfirma für die Beseitigung der Nässe.

Schulleiterin Katrin Jelitte informiert, dass am heutigen Mittwoch kein regulärer Schulbetrieb stattfindet. Eine Notbetreuung wird aber vor Ort abgesichert. Nach erster Einschätzung beabsichtigt die Schulleitung, den normalen Unterrichtsbetrieb in dieser Woche nicht wieder aufzunehmen. Ausnahmen bilden hier die Abschlussklassen. Sie werden ab morgen wieder unterrichtet.

Über die weitere Planung des Schulbetriebes werden die Eltern und Klassenlehrer über die Moodle-Plattform informiert. Bei Nachfragen zum Schulbetrieb ist das Sekretariat der Schulleitung auch telefonisch erreichbar.