Entspannen mit der KVHS in Aschersleben

Aus dem aktuellen Programmangebot

Aschersleben. Am 31. März beginnt um 18.30 Uhr ein Qigong-Kurs an der Kreisvolkshochschule in Aschersleben. Die einfachen Bewegungsübungen des Qigong verbessern die Entspannung, die Beweglichkeit und die Konzentration. Die Atmung kann sich vertiefen, das Herz-Kreislauf-System kann sich harmonisieren. Praktiziert werden Übungs- und Bewegungsfolgen sowie Sitz- und Stehmeditationen.

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, eine wissenschaftlich fundierte und leicht zu lernende Entspannungstechnik, wird als Kurs ab 1. April, 17 Uhr, in der KVHS  in Aschersleben angeboten. Dabei wird die Körperwahrnehmung geschult. Teilnehmer lernen, Muskelverspannungen vorzubeugen und entgegenzuwirken. Außerdem erfahren sie, wie körperlich-seelische Entspannung bewusster empfunden werden kann.

Ebenfalls am 1. April startet um 18.15 Uhr ein Kurs Autogenes Training, bei dem die Grundlagen dieses Trainings vermittelt werden zur Verbesserung der gesundheitlichen Situation und zum besseren Umgang mit innerem Stress. Die Übungen bauen aufeinander auf und stellen eine kleine Reise durch den Körper dar. Um das eigene Stressempfinden und die Wirkungsweise des Autogenen Trainings zu verstehen, werden im Kurs auch theoretische Grundlagen vermittelt. Die Herausforderung besteht darin, das Erlernte nachhaltig zu üben und in den Alltag zu integrieren.

Beide Kurse mit je zehn Terminen sind zertifiziert und die Krankenkassen erstatten auf Antrag bis zu 80 Prozent der Kosten für maximal zwei Kurse im Jahr.

Achtsamkeit und Entspannung erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der Meditationskurs ab 7. April, 17 Uhr macht mit verschiedenen Möglichkeiten bekannt: Körperreisen, Fantasiereisen, achtsames Gehen und Meditationsübungen. Die  Aufmerksamkeit wird geschult und Teilnehmer lernen, sich positiv auf ihre Empfindungen und ihr inneres Erleben einzulassen. Ziel dieses Kurses ist es, einen ersten Einblick in Richtung Entspannung und positive Lebensführung zu geben.

Anmeldungen und weitere Informationen
über die KVHS Salzlandkreis, Tel.: 03471 684-624014, E-Mail: und Internet: kvhs.salzlandkreis.de.