Neue KVHS-Kurse für historisch und gesellschaftlich Interessierte

Aschersleben/ Bernburg. „Vergessene Nachbarn?“, fragt ein neues, zweiteiliges Kursformat der Kreisvolkshochschule und meint die jüdischen Mitbürger in Aschersleben und in Bernburg.

Die erste Veranstaltung befasst sich mit der Gründung der jüdischen Gemeinde in Aschersleben beziehungsweise in Bernburg und deren Geschichte bis zum Jahr 1933. Bernburg zum Beispiel hatte seit dem 30-jährigem Krieg eine lebendige jüdische Gemeinde. Es gab hier wie in Aschersleben eine Synagoge und einen eigenen Friedhof. Jüdische Geschäftsmänner und -frauen, Rechtsanwälte und Kaufleute prägten das Leben mit, in beiden Städten. Neben einem spannenden Vortrag mit Diskussion entdecken die Teilnehmer auf einem Erkundungsgang einige Spuren im Stadtbild, die heute noch erkennbar sind.

Wie es nach 1933 zur Auslöschung der jüdischen Gemeinden von Aschersleben und Bernburg kam, erzählt der zweite Teil der Reihe. Anhand einzelner Beispiele verdeutlichen die Kursleiter - Lars Bremer in Aschersleben und Joachim Grossert in Bernburg -, wie verschieden die Schicksale der jüdischen Mitbürger waren. Die Teilnehmer erfahren außerdem, wie ein sogenannter Stolperstein verlegt und gepflegt wird, nämlich ganz praktisch mit Elsterglanz und Lappen, und besuchen einige dieser Bodendenkmale in der Innenstadt.

Vergessene Nachbarn? Die jüdischen Mitbürger von Aschersleben

• Do, 5./12.5.2022 I 19 bis 20.30 Uhr I KVHS, Aschersleben, Augustapromenade 44

Vergessene Nachbarn? Die jüdischen Mitbürger von Bernburg

• Do, 2./9.6.2022 I 19 bis 20.30 Uhr I KVHS, Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13a

Aschersleben vor 50 Jahren

• In einem spannenden Vortrag nimmt der geschichtserfahrene Dozent Frank Reisberg mit auf eine Reise in das Jahr 1972. Teilnehmer erfahren, was 1972 in der Welt und vor allem in der Heimatstadt Aschersleben los war.
  • Di, 3.5.2022 I 17 bis 18.30 Uhr I KVHS, Aschersleben, Augustapromenade 44