Bildung und Urlaub 2022: KVHS bietet besondere Maßnahmepakete

Bildung und Urlaub 2022
KVHS bietet besondere Maßnahmepakete in Bernburg, Schönebeck und auch online

Bernburg/Schönebeck. Fünf Tage arbeitsfrei für Bildung – die Kreisvolkshochschule Salzlandkreis hat auch in diesem Jahr passende Programme aufgelegt. Mit dem Bildungsfreistellungsgesetz garantiert Sachsen-Anhalt allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Land einen Anspruch auf fünf Tage bezahlte Bildungsfreistellung pro Kalenderjahr. Passend dazu offeriert die KVHS gegenwärtig gleich drei anerkannte Bildungsmaßnahmen.

In Bernburg können Bildungsurlaubsuchende vom 4. bis 8. April „Gelassen leben“, eine Woche „Stressbewältigung durch Achtsamkeit für ein Leben in Balance“ absolvieren. Geplant gehen sie täglich von 9 bis 15.15 Uhr mit einer Entspannungspädagogin und Ernährungsberaterin den Stressursachen auf den Grund, entwickeln gemeinsam Lösungsstrategien und lernen, mit Stress und Belastungssituationen umzugehen. Mit Bewegung, Entspannung und gesunder Ernährung können sie gezielt gegensteuern und wieder neue Energie tanken für den Lebens- und Berufsalltag.

„Entspannte und bewusste  Kommunikation für den beruflichen Alltag“ heißt die geplante Bildungsurlaubsmaßnahme vom 25. bis 29. April in Schönebeck. Wer bucht, kann dort  seine kommunikativen Kompetenzen erweitern, für den beruflichen Alltag und im privaten Umfeld. Kommunikation ist das Mittel der Verständigung zwischen den Menschen, bedeutet Austausch und Teilhabe. Kommunikation ist aber auch sehr anfällig für Störungen und Fehlinterpretationen. Missverständnisse, Konflikte und Unzufriedenheit können entstehen und sorgen für Stress und Ärger. In verschiedenen Lektionen erlangen Teilnehmer dazu Fachwissen, das sie in praktischen Übungen festigen.

Ganz individuell begonnen und in einer Bildungsfreistellungswoche absolviert werden kann der zertifizierte Online-Präventionskurs „Endlich stressfrei - Effektive Wege aus der täglichen Stressfalle“ über die Quality Think GbR. Seine Inhalte basieren auf dem Stressimpfungstraining nach Meichenbaum in Verbindung mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur kognitiven Verhaltenstherapie. Diese Ansätze erwiesen sich als besonders wirksam bei der Stressbewältigung. Grundlagen der Achtsamkeit sowie Techniken zur Entspannung sind ebenfalls Gegenstand des Kursangebots. Die Inhalte werden in über 80 Videos und mit Hilfe von Informations- und Arbeitsblättern vermittelt. Unterstützt wird das komplette Paket durch Audios aus den Bereichen Progressive Muskelentspannung, Fantasiereise, Meditation und Autogenes Training. Im Videostreaming-Verfahren sind alle Inhalte auf Smartphone, Tablet, Laptop oder PC abrufbar und somit jederzeit griffbereit.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich bei der KVHS an. Mit der Anmeldebestätigung kann er beim Arbeitgeber eine Bildungsfreistellung beantragen.

Anmeldungen und weitere Informationen

KVHS Salzlandkreis, Frau Koch, Telefon 03471 684-624015 (Standort Aschersleben),

E-Mail: , Internet: kvhs.salzlandkreis.de.

Infos zur Bildungsfreistellung: https://lvwa.sachsen-anhalt.de