Gästeführerausbildung 2.0 kann starten

KVHS und AKA kooperieren in Aschersleben für ein qualifiziertes Angebot – gerichtet an Einheimische und Gäste und die ganze Region.

Bernburg/Aschersleben. Dass Aschersleben als die älteste Stadt Sachsen-Anhalts gilt, sollte gemeinhin bekannt sein. Warum und was sich für spannende Geschichte(n) damit verbinden, wissen weitaus weniger. KVHS und AKA arbeiten dran. Sieben Jahre nach der letzten Ausbildung ist an der Zeit, neue Gästeführerinnen und Gästeführer für die Einestadt auszubilden. Im März startet eine neue, modular aufgebaute Ausbildung.

Die Gästeführerausbildung ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Kreisvolkshochschule (KVHS) des Salzlandkreises und der Aschersleber Kulturanstalt (AKA).

Wissen vermitteln und barrierefrei zugänglich machen in der Region, mit Freizeitwert, ist eine Kernaufgabe der Kreisvolkshochschule. Neben Aschersleben verfügt der Salzlandkreis nicht nur über sehr alte, sondern auch sehr schöne und interessante Städte. Um die wichtigsten und interessantesten Informationen zu übermitteln, bedarf es neben einem fundierten Wissen über Stadt und Region auch einiger anderer Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Aufgeschlossenheit und vor allem Spaß an der Tätigkeit als Gästeführer oder Gästeführerin.

Für Aschersleben hat die AKA in den letzten Jahren die touristischen Marketingaktivitäten intensiviert und neue Kooperationen geschürt, mit dem Ziel, mehr Gäste in die Stadt zu locken. Dabei ist der Tagestourismus im Blick, aber auch mehr Übernachtungstouristen sollen generiert werden.

Durch die neue Gästeführerschulung soll der Pool der aktuellen Gästeführer aufgestockt werden, um die zu erwartende Nachfragesteigerung nach Stadt- und Themenführungen zu bedienen. „Dazu müssen wir unser Angebot für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen qualifizieren und ausbauen“, so Matthias Poeschel, Vorstand der AKA. Auch der Digitalisierung soll Sorge getragen werden. Perspektivisch werden die Gästeführer mit Tablets ausgestattet, um beispielsweise Actionbounds - interaktive Handy-Rallyes, im Prinzip ähnlich klassischen Schnitzeljagden oder modernem Geocaching - in die Führung einzubinden und auch historische Stadtansichten zu zeigen. „In der Digitalisierung liegt auch eine Chance für uns, Gästeführungen aufzuwerten und inhaltlich zu bereichern“, so Poeschel weiter.

„Natürlich können wir ähnliche Kooperationen auch mit anderen Städten im Salzlandkreis eingehen“, betont Marcus Brune, der als Standortkoordinator der Kreisvolkshochschule in Aschersleben das Projekt betreut. „Die KVHS unterstützt gern alle Kommunen, die Gästeführende ausbilden lassen möchten.“ Sie hat jedenfalls bereits ein kompaktes Ausbildungsformat zur Gästeführerausbildung entwickelt: 40 Unterrichtseinheiten, jeweils 45 Minuten, werden in 15 Modulen angeboten. Ab März in Aschersleben.

Wer Interesse hat und teilnehmen möchte, kann sich entweder online unter kvhs.salzlandkreis.de oder persönlich in der Kreisvolkshochschule in Aschersleben melden. Weitere Informationen zum Kursangebot erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 03471 684-624012.

Gästeführerausbildung 2.0
18. - 27.3.2022 | jeweils Freitag, Samstag & Sonntag